Studie: Selfstorage-Center 2020

Große Preisunterschiede bei Anbietern und Standorten – Top-Service in den Filialen – Testsieger ist Shurgard

Wo schon der Wohnraum knapp und teuer ist, sind Lagerräume fast schon Luxus. Gerade Großstädter können davon ein Lied singen. Steht aber eine Haushaltsauflösung an oder muss das eigene Hab und Gut wegen eines Umzugs zwischengelagert werden, wird das Problem akut. Eine zunehmend beliebte Lösung: Selfstorage-Center, wo Kunden einen Lagerraum in gewünschter Größe anmieten können. Der Service ist oft gut, aber eine falsche Wahl kann sich spürbar im Geldbeutel bemerkbar machen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders ntv acht Selfstorage-Unternehmen getestet hat (Sendehinweis: ntv Ratgeber – Geld, Mittwoch, 11.03.2020, 18:35 Uhr).

Überzeugendes Branchenergebnis

Die Selfstorage-Unternehmen können im Test insgesamt überzeugen und erreichen ein positives Resultat; die Konkurrenz liegt dicht beieinander: Alle acht Anbieter erzielen das Qualitätsurteil „gut“. Als größte Servicestärke der Selfstorage-Center erweist sich die Beratung vor Ort. Die Mitarbeiter geben fachlich korrekte und meist umfassende Auskünfte. In der Regel nehmen sie sich Zeit, den Interessenten das Lager-Konzept zu vermitteln – oftmals verbunden mit einem Rundgang durch die Filiale.

Preisvergleich mit Tücken

Bei kleinen Lagerräumen liegt der Quadratmeterpreis der günstigsten Filiale im Test bei gut 13 Euro pro Monat – in der teuersten bei fast dem Vierfachen (rund 49 Euro pro Monat). Generell gilt: Je größer der angemietete Raum, desto günstiger wird der Quadratmeterpreis. Neben den Unterschieden zwischen den Anbietern ist der Standort ein weiterer Faktor, der den Preis maßgeblich mitbestimmt. So gibt es nicht nur deutliche Differenzen zwischen den jeweiligen Städten, in einzelnen Metropolen können die Preise sogar je nach Stadtteil unterschiedlich ausfallen.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, rät: „Bei der Anbieterwahl sollten die möglichen Selfstorage-Center gut recherchiert werden. Anschließend sollte man sich vor Ort umschauen und beraten lassen. Neben dem oft sehr guten Service gibt es in einer Filiale einen weiteren Vorteil: Erst vor Ort wird häufig auch auf aktuelle Aktionsangebote und Rabatte hingewiesen.“

Die besten Selfstorage-Center

Als Testsieger geht Shurgard mit dem Qualitätsurteil „gut“ aus der Studie hervor. Neben der sehr kompetenten Beratung vor Ort gehen die Mitarbeiter auch am Telefon individuell und bedarfsorientiert auf die Interessenten ein. Zu den Stärken vor Ort zählen die einladend gestalteten, sauberen Filialen und Lagerräumlichkeiten. Das Gelände bietet großzügige Parkmöglichkeiten und es steht eine ausreichende Zahl an Transporthilfen zum Ein- und Ausladen zur Verfügung. Shurgard verlangt zudem als einziger Anbieter im Test keine Kaution für die Anmietung.

Auf dem zweiten Rang positioniert sich Lagerbox (Qualitätsurteil: „gut“). Das Unternehmen punktet mit einem sehr guten Service: Der im Vergleich beste Internetauftritt bietet verständliche, umfangreiche Informationen, zum Beispiel auch einen Mietraumrechner zur Ermittlung der passenden Lagerboxgröße. Vor Ort erfragt das sehr kompetente und lösungsorientierte Personal gezielt den Kundenbedarf und sorgt für ein sehr gutes Beratungserlebnis.

Rang drei nimmt Pickens (Qualitätsurteil: „gut“) ein. Die sehr fachkundigen Mitarbeiter vor Ort treten authentisch auf und schaffen eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Auch E-Mail-Anfragen werden kompetent sowie freundlich beantwortet. Beim Leistungsumfang überzeugt Pickens unter anderem durch spezielle Lagermöglichkeiten für besondere Güter, etwa Wein.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete acht Selfstorage-Center-Ketten, die bundesweit an mehr als fünf Standorten vertreten waren. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn verdeckte Vor-Ort-Beratungen (Mystery-Tests) in verschiedenen Filialen eines jeden Unternehmens. Zudem wurden je zehn Telefon- und E-Mail-Tests, eine detaillierte Inhaltsanalyse der Website sowie je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer durchgeführt und ausgewertet. Insgesamt flossen 328 Servicekontakte mit den Selfstorage-Unternehmen in die Auswertung ein. Darüber hinaus wurden im Rahmen einer Konditionenanalyse die Preise, der Leistungsumfang und die Vertragsbedingungen der getesteten Anbieter analysiert.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.