Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 320162

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG Dorotheenstraße 48 22301 Hamburg, Deutschland http://www.disq.de
Ansprechpartner:in Herr Markus Hamer +49 40 2788914811

Studie Direkt-Baufinanzierer

Produktvergleiche trotz niedriger Zinssätze lohnenswert / Testsieger ist Interhyp vor Dr. Klein und Accedo

(lifePR) (Hamburg, )
Die Zinsen für Baugeld bewegen sich nach wie vor auf einem extrem niedrigen Niveau. Für Verbraucher lohnt es sich daher mehr denn je, den Traum eines Eigenheims zu verwirklichen. Doch wie überzeugend sind die Angebote von Direkt-Baufinanzierern? Und wie gut ist ihre Beratung am Telefon oder per E-Mail? Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte im Auftrag von Focus-Money den Service und die Konditionen von zehn Vermittlern und acht Banken, bei denen der Finanzierungsantrag über das Internet gestellt werden kann.

Die Branche erhielt insgesamt nur ein befriedigendes Serviceurteil. Verbesserungspotenziale zeigten sich vor allem beim Beantragungsprozess im Internet. Individuelle Konditionen waren zumeist erst nach Kontaktaufnahme durch einen Mitarbeiter verfügbar und oftmals fehlten Angaben zu den Bearbeitungszeiten. Zudem war jede dritte Website unübersichtlich. „Viele Internetseiten waren mit Informationen überladen und boten teilweise nur schlecht verständliche Inhalte“, kritisiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts.

Die Stärke der Direkt-Baufinanzierer lag in den guten Beratungen am Telefon. Sie punkteten durch kurze Wartezeiten und kompetente Mitarbeiter. Die Qualität der E-Mail-Antworten war ebenfalls gut, die Finanzierungsspezialisten reagierten aber sehr unterschiedlich auf die Anfragen. „Der schnellste Anbieter antwortete durchschnittlich innerhalb von 30 Minuten, der langsamste ließ sich dagegen etwas mehr als drei Tage Zeit. Teilweise enthielten die Antworten Fachbegriffe ohne Erklärung, so dass 40 Prozent der E-Mails für die Kunden ohne Vorkenntnisse nicht verständlich waren“, so Serviceexperte Hamer.

Bei der Analyse der Finanzierungsangebote machten sich deutliche Zinsunterschiede bemerkbar. Insbesondere bei der Sofortfinanzierung betrug die Differenz über einen halben Prozentpunkt. „Verbraucher sollten neben den Effektivzinssätzen aber auch die Kreditbedingungen beachten. Nicht alle Darlehen boten die gleiche Flexibilität zum Beispiel durch kostenfreie Tilgungsänderungen oder -aussetzungen“, rät Hamer.

Testsieger der Studie und damit „Bester Direkt-Baufinanzierer 2012“ wurde Interhyp. Das Unternehmen erzielte das beste Serviceergebnis und bot für Volltilgungen und Forwardfinanzierungen mit das günstigste Angebot. Dr. Klein auf Rang zwei bestach bei Sofortfinanzierungen durch ein niedriges Zinsniveau und lag dadurch bei der Analyse der Konditionen vorn. Der Drittplatzierte Accedo überzeugte mit sehr guten Beratungen am Telefon und per E-Mail. Santander Direkt Bank bot die beste Direkt-Baufinanzierung vermittelt durch Banken und zeichnete sich durch günstige Konditionen und eine informative Beschreibung des Beantragungsprozesses auf der Homepage aus.

Das Marktforschungsinstitut analysierte im Auftrag von Focus-Money 18 Direkt-Baufinanzierer. Basis für die Untersuchung mit 576 Servicekontakten waren verdeckte Anfragen per Telefon und E-Mail sowie eine umfassende Analyse des Internetauftritts und des Angebots- und Beantragungsprozesses. Darüber hinaus wurden die Konditionen der Unternehmen für die Szenarien Sofortfinanzierung, Volltilgung und Forwardfinanzierung mit Stand 10. April 2012 eingehend unter die Lupe genommen.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von Focus-Money.

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.