Ansprechpartner:in Frau Ruth Geiger +41 44 254 85 46

Miranda July-The Frank O’Connor International Short Story Award

"Ihre Kunst wurde gelobt, ihr Spielfilm gefeiert, jetzt schreibt sie auch noch tolle Kurzgeschichten: Wer ist Miranda July?" Niklas Maak, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Am vergangenen Samstag, 23. September 2007, wurden Miranda Julys Kurzgeschichten No One Belongs Here More Than You mit dem höchstdotierten (35’000 Euro) Kurzgeschichtenpreis, dem Frank O’Connor Award, in Cork ausgezeichnet. Die Jury lobte die einzigartige Originalität des Buches. Auf Deutsch erscheint Miranda Julys literarisches Debüt im Frühjahr 2008 bei Diogenes unter dem Titel Zehn Wahrheiten. In den Erzählungen wird das Alltägliche wieder zum Wunder und das Skurrile so selbstverständlich wie Gespräche übers Wetter. Sechzehn Stories von bizarr bis sexy, von zärtlich bis verstörend.

Miranda July, 1974 in Barre (Vermont) geboren, ist Filmemacherin, Performance-Künstlerin und Schriftstellerin. Ihre Arbeiten wurden schon im Museum of Modern Art und im Guggenheim Museum in New York gezeigt. 2005 kam ihr Spielfilm Ich und du und alle, die wir kennen in die Kinos, bei dem sie das Drehbuch schrieb, Regie führte und die Hauptrolle spielte. Er wurde in Cannes mit der Caméra d’Or ausgezeichnet. Im Prestel Verlag ist der Bildband Learning to Love You More erschienen, der ihr gemeinsames Internet-Kunstprojekt mit dem Künstler Harrell Fletcher dokumentiert. Zurzeit sind Bilder daraus auch in einer Ausstellung im niederländischen Eindhoven (Mu Museum, www.mu.nl) zu sehen. Zehn Wahrheiten ist ihr Debüt als Autorin. Miranda July lebt in Los Angeles und bereitet ihren nächsten Film vor.

Mehr über Miranda July erfahren Sie auch im Internet:

- Miranda Julys offizielle Homepage: www.mirandajuly.com
- Ihre Website zur amerikanischen Ausgabe von Zehn Wahrheiten:www.noonebelongsheremorethanyou.com
- Das interaktive Online-Kunstprojekt von Miranda July und Harrell Fletcher:www.learningtoloveyoumore.com
- Miranda Julys MySpace-Seite: www.myspace.com/mirandajuly

Bitte haben Sie Verständnis, dass Miranda July nur für sehr wenige Interviews zur Verfügung stehen wird.