Ansprechpartner:in Frau Ruth Geiger +41 44 254 85 46

Coco, der neugierige Affe als TV-Serie

Coco, der neugierige Affe aus dem Kinderbuchklassiker von H. A. Rey, macht ab August 2007 auch im Fernsehen faszinierende Entdeckungen. In 30 Folgen erklären der kleine Affe und Ted, der Mann mit dem gelben Hut, Kindern im Kindergartenalter wissenschaftliche Phänomene aus dem Alltag.

Täglich ab Samstag, 11. August 2007, auf KI.KA und wöchentlich ab Samstag, 1. September 2007, im ZDF führen die Sprecher Norbert Langer (Erzähler) und Stefan Staudinger (Ted) durch die lustigen Zeichentrick-Abenteuer mit Lerneffekt.

H. A. Rey wuchs in der Nähe des weltberühmten Hagenbeck-Zoos auf. Schon im Alter von zwei Jahren begann er damit, Tiere zu zeichnen. Von 1919 bis 1923 studierte H. A. Rey in München und Hamburg Philologie und Naturwissenschaften. 1924 wanderte er mit seiner zukünftigen Frau nach Rio de Janeiro aus. Auf ihrer Hochzeitsreise machte das Paar schließlich in Paris Station — und blieb für vier Jahre im Hotel in Montmartre. Der Verleger Gallimard sah ein paar von Reys Cartoons und bat ihn, daraus ein Kinderbuch zu machen. Zusammen mit Margret schuf H. A. Rey sieben Bücher über Coco, eine der beliebtesten Kinderbuchfiguren. 1940 zogen die Reys nach New York. H. A. Rey starb 1977. Nach dem Tod ihres Mannes gründete Margret Rey die Curious-George-Stiftung. Margret Rey starb 1996 in Amerika.

Bei Diogenes ist von H. A. Rey neben dem Kinderbuch Coco, der neugierige Affe auch noch der Titel Coco kommt ins Krankenhaus lieferbar.

Coco, der neugierige Affe lief 2006 bereits als Zeichentrickfilm auf der Kinoleinwand (Regie: Matthew O’Callaghan, Soundtrack: Jack Johnson) und ist nun als DVD (Universal Pictures) erhältlich.

Rezensions- oder Verlosungsexemplare können Sie gerne bei uns bestellen. Die Buchcover sind für Sie in unserem Presse-Service unter www.diogenes.ch/presse abrufbar.