Story Box-ID: 19971

Ansprechpartner:in Frau Ruth Geiger +41 44 254 85 46

Andrej Kurkow Herbstfeuer

Lese- und Pressereise

Andrej Kurkow, der internationale Bestsellerautor (Picknick auf dem Eis) aus der Ukraine, liest in Deutschland und Österreich aus seinem Erzählband Herbstfeuer (erschienen am 24. August 2007). Er steht für Interviewtermine zur Verfügung. Die Lesungen finden in deutscher Sprache statt. Bei einigen der Lesungen spielt Andrej Kurkow zwischendurch Klavier.

Herbstfeuer: Wie verbrenne ich meinen Mann? Woher stammt meine neue Leber? Wie entsorge ich meinen Steinway-Flügel? Acht ukrainische Geschichten geben Antwort auf diese und andere Fragen.

In der Erzählung Forelle à la tendresse wird Iwan Stammkunde in einem kleinen Feinschmeckerlokal, dessen Chefkoch Dymitsch er kennen- und schätzen lernt. Eines Tages ist Dymitsch verschwunden, doch hat er extra für Iwan eine Folge von Gerichten hinterlassen, die ihm seine Nichte Vera kochen und an fünf Abenden hintereinander servieren soll. Alles schmeckt köstlich, doch wieso hat Iwan später winzige Sandkörnchen zwischen den Zähnen? Und was will der Rechtsanwalt, der am fünften Tag zum Abendessen erscheint?

Andrej Kurkow, geboren 1961 in St. Petersburg, lebt seit seiner Kindheit in Kiew. Er studierte Fremdsprachen, arbeitete als Redakteur und während des Militärdienstes als Gefängniswärter.

Danach wurde er Kameramann und schrieb zahlreiche Drehbücher. Seit 1996 ist er freier Mitarbeiter bei Radio und Fernsehen und freier Schriftsteller. Er lebt in Kiew und London.

Andrej Kurkow spricht elf Sprachen, u.a. auch deutsch. Er schreibt auf Russisch, seine Bücher erscheinen in 31 Sprachen. Nach Einschätzung der französischen Literaturzeitschrift Lire ist er einer der 50 wichtigsten Schriftsteller der Welt, welche die Literatur des 21. Jahrhunderts ganz wesentlich mitbestimmen.

Bei Diogenes sind u.a. erschienen: Picknick auf dem Eis, Petrowitsch, Ein Freund des Verblichenen, Pinguine frieren nicht und Die letzte Liebe des Präsidenten.

Wir bitten Sie um Aufnahme der Lesungen in Ihren Veranstaltungskalender. Buchcover und Autorenfoto sind für Sie unter www.diogenes.ch/presse aus unserem Presse-Service abrufbar.Gerne senden wir Ihnen ein Rezensionsexemplar zu.