Ansprechpartner:in Frau Katharina Eckstein +49 8131 907480

Studium, Auslandsaufenthalt oder Ausbildung?

Die Karriere-Messe "stuzubi" hilft bei der Zukunftsplanung.

Erstmals findet am Samstag, den 25. September 2010, in der Philipshalle in Düsseldorf die Karriere-Messe "stuzubi - bald Student oder Azubi" statt. Von 9 bis 16 Uhr können sich dort Abiturienten und Fachabiturienten an den Ständen von rund 50 Unternehmen, Universitäten, Hochschulen und Akademien und bei verschiedenen Vorträgen über Ausbildung, Studium und Auslandsaufenthalt informieren. Einer der Schwerpunkte ist das duale Studium, das eine akademische mit einer betrieblichen Ausbildung verbindet. Schirmherr der "stuzubi" ist der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers. Der Eintritt zur Messe ist frei.

Das Abi in der Tasche, aber was kommt danach? Die "stuzubi" will Schülern dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Große Unternehmen wie etwa die Deutsche Bank, das schwedische Technologieunternehmen Ericsson und der Chemiekonzern Bayer stellen ihre Studien- und Ausbildungsplatzangebote vor. Vertreten sind außerdem renommierte Hochschulen wie die Heinrich- Heine-Universität Düsseldorf, die Hochschule Bochum und die Tilburg University.

Parallel zu den Informationen an den Ständen findet von 10 Uhr bis 15.20 Uhr eine Vortragsreihe statt. Unter anderem berichtet Cornelia Schrock von Hewlett-Packard ab 15 Uhr unter dem Titel Internationalität trifft Studium" über die Möglichkeit, beim dualen Studium betriebliche Ausbildung, akademischen Abschluss und Auslandsaufenthalt miteinander zu kombinieren. Wer klassisch studieren will, erfährt ab 10 Uhr beim Vortrag der Heinrich-Heine-Universität "Lust aufs Studieren - was muss ich tun?" alles, was er wissen muss. Für diejenigen, die nach dem Abi erst einmal eine Auszeit einlegen wollen, referiert Marc Jaschinski von EF Sprachreisen ab 13 Uhr über das Thema "Wege ins Ausland für Schulabgänger".

Weitere Highlights: Das Karrieremagazin abiQ verlost eine zweiwöchige Sprachreise nach Cambridge und vom Media Markt Düsseldorf werden weitere wertvolle Sachpreise gestellt. Außerdem gibt es 500 Euro für die Abifeier der Klasse oder Kollegstufe einer Schule, die mit den meisten Besuchern zur Messe kommt. Als exklusiver Hörfunk-Medienpartner unterstützt bigFM mit seinem on air-Magazin bigKARRIERE die "stuzubi", als weiterer Partner engagiert sich der Fußball-Traditionsverein Fortuna Düsseldorf.

Auch die Stadt Düsseldorf befürwortet die "stuzubi": "Bei der Entscheidung, welchen Weg sie nach ihrer Schulzeit einschlagen sollten, bieten Experten aus der Wirtschaft, den Hochschulen, der Verwaltung und Verbänden jungen Erwachsenen wertvolle Hilfen", sagt OB Elbers in seinem Grußwort zur Messe. "Auf der Karrieremesse 'stuzubi' stehen diese Fachleute den Schulabsolventen für Informationen und Gespräche zur Verfügung", so Elbers weiter. Übrigens: Unter den Ausstellern befindet sich auch die Stadt Düsseldorf.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stuzubi.de.

Seit 2007 findet die "stuzubi - bald Student oder Azubi" mit großem Erfolg in München statt. Seit 2010 gibt es die Veranstaltung erstmals auch in Frankfurt und Düsseldorf. 2011 kommt die Messe zusätzlich nach Stuttgart, Frankfurt, Hannover und Hamburg. Schwerpunkt ist neben Ausbildung und Studium auch das duale Studium. Veranstalterin der Karriere-Messe ist Karola Marschall. Seit 1993 unterstützt sie mit verschiedenen Medien und Veranstaltungen Schulabgänger bei der Zukunftsorientierung. Zusammen mit dem DIMA-Verlag aus Karlsfeld ist sie Mitherausgeberin der Ausbildungs- und Studienmagazine "abiQ", "azubiQ" und "5vor12 - Zeit zum Bewerben".