Sonntag, 24. September 2017

Duale Hochschule Baden-Württemberg gewinnt StuzubiStar

Besucher der Stuttgarter Karrieremesse "Stuzubi" wählen den informativsten Messestand

Karlsfeld bei München, (lifePR) - Der Name "Stuzubi" steht seit sechs Jahren für qualitativ hochwertige Informationen zur Studien- und Berufswahl von Abiturienten und Fachabiturienten. Ein Qualitätsmerkmal ist dabei der "StuzubiStar", der von Veranstalterin Karola Marschall in jeder Messestadt für den informativsten Messestand verliehen wird. Auf der Stuttgarter Abimesse am 21. April ging die begehrte Trophäe an die Duale Hochschule Baden-Württemberg.

Fast alle Abiturienten stellt sich früher oder später die Frage: Abi - und dann?! Soll es gleich nach der Schule an die Uni gehen, welche Fachrichtung ist dabei interessant und bringt die besten Jobaussichten? Oder doch erst lieber eine Ausbildung mit Praxisbezug, oder eine Kombination von beidem in Form eines dualen Studiengangs? Daneben sind aber auch ein Auslandsjahr oder diverse Freiwilligendienste eine Alternative.

Veranstaltungen wie die Abimesse "Stuzubi" wollen den Schulabgängern bei dieser schwierigen Entscheidung unterstützen. Hier können sich die Schüler an den Ständen der Aussteller direkt im persönlichen Gespräch informieren und so eine bessere Entscheidung für die Zukunft treffen. Die Qualität des Informationsflusses spielt dabei aber eine wichtige Rolle.

Daher hat die Veranstalterin der "Stuzubi", Karola Marschall, eine Auszeichnung ins Leben gerufen, bei dem Schüler die Aussteller der Karrieremesse Stuzubi bewerten können: den "StuzubiStar". Nach der Stuttgarter "Stuzubi" Mitte April war nach der Auswertung der Fragebögen sehr schnell klar: die Auszeichnung geht an die Duale Hochschule Baden-Württemberg.

Benjamin Godde, Referent für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit an der Duale Hochschule Baden-Württemberg, freut sich über die Verleihung des StuzubiStars: "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit. Obwohl das Internet heute unumstritten das zentrale Informationsmedium für Studieninteressierte ist, sind Bildungsmessen als Möglichkeit der persönlichen Information und Beratung nach wie vor sehr wichtig. Hier vom Publikum einen Preis für die beste Beratungsleistung zu bekommen, ist angesichts der insgesamt 65 Austeller auf der Stuzubi wirklich eine tolle Sache."

Die nächsten StuzubiStars 2012 werden am 15. September in Frankfurt a.M. und am 22. September in Düsseldorf verliehen. In Stuttgart macht die Stuzubi am 27. April 2013 wieder Station in der Liederhalle.

Weitere Informationen: www.stuzubimesse.de.

Seit 2007 findet die "Stuzubi - bald Student oder Azubi" mit großem Erfolg in München statt. Inzwischen gibt es die Messe zusätzlich auch in Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Essen, Berlin, Hamburg und Leipzig. Die Schwerpunkte der Messe für Abiturienten und Fachabiturienten liegen auf Ausbildung, Studium und dualem Studium. Veranstalterin der Karriere-Messe ist Karola Marschall. Seit 1993 unterstützt sie mit verschiedenen Medien und Veranstaltungen Schulabgänger bei der Zukunftsorientierung. Zusammen mit dem DIMA-Verlag ist sie Mitherausgeberin der Ausbildungs- und Studienmagazine "abiQ", "5vor12 - Zeit zum Bewerben" und "aktuelle BERUFSCHANCE".

Die weiteren Messetermine 2012:
Frankfurt: 15.09.2012
Düsseldorf: 22.09.2012