Auf den Spuren der Linzgau-Äpfel

Ein Apfel kennzeichnet den Rundweg

(lifePR) (Frickingen, )
"An apple a day - keeps the doctor away!" - Auf gut deutsch: Ein Apfel am Tag hält den Arzt fern. Für die Linzgauer keine neue Weisheit. Vermutlich stand hier einst das Paradies, sagen sie; denn das Linzgau gibt es, seit es Äpfel gibt - oder umgekehrt? Wer Genaueres über die begehrte Frucht erfahren will, muss nicht mühsam Bücher wälzen, sondern macht sich am besten auf, auf den Apfelrundweg bei Frickingen. Und garantiert: Wer ihn gegangen ist, wird in seinen nächsten Apfel andächtiger und genussvoller beißen.
19 Stationen zeigen auf dem "Apfelrundweg" die Vielfalt der Landschaft, mit schönen Ausblicken in den Linzgau. Der Weg ist zwölf Kilometer lang, bietet aber viele Möglichkeiten des Einstiegs und auch Abkürzungen.
Johann Senner, der "Planstatt"-Chef, sieht das Besondere am Apfelrundweg darin, dass er sich auf Basis von Vorhandenem einreihe in die Entwicklung der "Landschaft als Gesamtes" des Landschaftsparks Bodensee-Linzgau. Mit allen Beteiligten müsse Landschaft authentisch erlebbar sein. Der Obstweg sei zwar "keine museale Landschaft", doch die Museen in den drei Ortsteilen der Gemeinde passten als Fixpunkte sehr gut zum Rundweg, der von der Namensgebung her ursprünglich als "Drei Museen-Weg" geplant war.