Ansprechpartner:in Frau Claudia Mann +49 711 1656334

„Visible – sichtbar“: Fotoprojekt geflüchteter Frauen in Nordgriechenland

Ausstellung im Theaterhaus Stuttgart bis 4. Februar 2024, Vernissage am kommenden Sonntag, 16:30 Uhr

Geflüchtete Frauen und Mädchen in Nordgriechenland haben sich mit selbst erdachten Motiven zu ihrer Flucht und Zukunft gegenseitig fotografiert. Die Foto-Ausstellung „Visible – sichtbar“ wird am kommenden Sonntag im Theaterhaus eröffnet und ist dort bis 4. Februar 2024 zu sehen.

Die Fotografien sind im Casa Base entstanden, einer kleinen Einrichtung neben dem Flüchtlingscamp in Diavata bei Thessaloniki. Es bietet Freizeitangebote und Beratung nur für Frauen und Mädchen an. Die Akteurinnen des Fotoprojekts überlegten sich die Motive und die Ausgestaltung, fotografierten einander. Sie suchten ihren Weg in die Sichtbarkeit. Begleitet werden sie vor Ort von QRT (Quick-Response-Team) und NAOMI (ein Projekt der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Thessaloniki). Die Frauen kommen aus Syrien oder Afghanistan, aus dem Irak oder dem Iran und weiteren Ländern. Sie haben Schlimmes hinter sich und wie es weitergeht, ist ungewiss.

Casa Base bietet geflüchteten Frauen und Mädchen Schutz. Hier können sie ganz unter sich ihren Interessen nachgehen. Sie bekommen Sprachunterricht oder medizinische Betreuung. Sie lernen nähen oder basteln Schmuck. Sie malen oder sie spielen. Sie können ganz in Ruhe zu sich kommen, Freundschaften schließen und sich gegenseitig unterstützen.

Organisiert wird das Angebot in Casa Base von QRT (Quick-Response-Team) und Naomi (ein Projekt der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache in Thessaloniki).

Die Ausstellung wird organisiert von Kalimera e.V., der Deutsch-Griechischen Kulturinitiative in Stuttgart, dem Diakonischen Werk Württemberg, und der Kirchlich-diakonischen Flüchtlingsarbeit der Evangelischen Kirche in Stuttgart. Unterstützt haben das Fotofachlabor Prolab und das Theaterhaus Stuttgart.

Die Ausstellung ist vom 17. Dezember 2023 bis 4. Februar 2024 im Theaterhaus StuttgartGalerie im 1. Stock, zu sehen. Die Vernissage findet am Sonntag, 17. Dezember 2023, um 16:30 Uhr statt.

Die Diakonie Württemberg ist die soziale Arbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Freikirchen. Das Diakonische Werk Württemberg mit Sitz in Stuttgart ist ein Dachverband für 1.400 Einrichtungen mit fast 50.000 hauptamtlichen und 35.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie begleiten Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit Behinderungen, alte und pflegebedürftige Menschen, Arbeitslose, Wohnungslose, Überschuldete und andere Arme, Suchtkranke, Migranten und Flüchtlinge sowie Mädchen und Frauen in Not. Täglich erreicht die württembergische Diakonie über 200.000 Menschen. Das Diakonische Werk Württemberg ist ebenfalls Landesstelle der Internationalen Diakonie, Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Hoffnung für Osteuropa.

Bundesweit sind rund 525.000 hauptamtlich Mitarbeitende und etwa 700.000 freiwillig Engagierte in der Diakonie aktiv. Der evangelische Wohlfahrtsverband betreut und unterstützt jährlich mehr als zehn Millionen Menschen in Deutschland.