Neuwahlen in wichtigen Gremien der württembergischen Diakonie

.

- Hans Kübler als Vorsitzender der Trägerversammlung wiedergewählt
- Thilo Rentschler als Vorsitzender der Kommission für Unternehmensfragen wiedergewählt

Hans Kübler und Thilo Rentschler sind heute als Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender der Trägerversammlung des Diakonischen Werks Württemberg wiedergewählt worden. Rentschler ist damit wieder Vorsitzender der Kommission für Unternehmensfragen.

Hans Kübler ist seit 2002 Vorstandsvorsitzender der Stiftung Evangelische Altenheimat, die 14 Seniorenzentren in und um Stuttgart betreibt. Er hat eine Ausbildung als Krankenpfleger und studierte Sozialpädagogik in Reutlingen. Vor seiner Tätigkeit bei der Stiftung Evangelische Altenheimat war Kübler Leiter der Abteilung Altenhilfe im Diakonischen Werk Württemberg.

Thilo Rentschler ist seit 2004 Vorstandssprecher von Mariaberg e. V., diakonischer Träger der Behindertenhilfe in Gammertingen. Der gelernte Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt (FH) ist auch Geschäftsführer der Stiftung Mariaberg, außerdem ist er ehrenamtlicher Mitglied des Stiftungsrats des Weraheims Stuttgart.

Alle freien Träger diakonischer Einrichtungen, bei denen hauptamtliche Mitarbeitende angestellt sind, sind Mitglied in der Versammlung der Träger, kurz Trägerversammlung genannt. Sie ist der diakonische Dienstgeberverband in Württemberg und seit 1980 das Gegenüber der Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen bei Fragen des kirchlichen Arbeitsrechts. Sie hat derzeit 202 Mitglieder und repräsentiert rund 40.000 hauptamtlich Mitarbeitende der württembergischen Diakonie. Sie entscheidet über grundsätzliche Fragen der Tarifpolitik und der unternehmerischen Ausrichtung diakonischer Dienstgeber.

Die "Kommission für Unternehmensfragen und Trägerpolitik einschließlich Tarifpolitik", kurz "Kommission für Unternehmensfragen", ist ein ständiger Ausschuss der Trägerversammlung. Die Mitglieder werden von der Trägerversammlung gewählt. Ihre Aufgabe ist die Beratung von träger- und unternehmenspolitischen Fragen der Diakonie sowie die Ausgestaltung der Tarifpolitik.