Ansprechpartner:in Frau Claudia Mann +49 711 1656334

Märchenhafte Geschichten und vielfältige Aktionen

Mehrere hundert hörende und gehörlose Besucher beim Gehörlosenkirchentag

(lifePR) (Stuttgart/Ehningen, )
Unter dem Motto "Hoffen - Träumen - Suchen" treffen sich am 18. Juli 2010 mehrere hundert Teilnehmer zum württembergischen Gehörlosenkirchentag in Ehningen bei Böblingen. Eingeladen sind zu dem alle zwei Jahre stattfindenden Ereignis hörgeschädigte, gehörlose und gut hörende Menschen.

Eröffnet wird der Kirchentag mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr mit dem Gebärdenchor. Hörgeschädigte und taube Menschen präsentieren das Lied "Oh happy day" und stellen damit ihr Rhythmusgefühl unter Beweis. Ins Evangelische Gemeindehaus laden ein zu Besichtigung: die Bilderausstellung des gehörlosen Künstlers Anatoly Syrov, ein Kurzvortrag über eine Gehörloseneinrichtung in Jordanien und Informationen zur Gehörlosenmission, die Gehörlosenschulen in Eritrea unterstützt. Ab 13 Uhr gibt es auf der Festwiese Informationsstände und zahlreiche Mitmachaktivitäten für Kinder.

Der Schauspieler Jens Gottschalk erzählt am Nachmittag in der Festhalle Märchen für gehörlose und hörende Erwachsene. Die Volksmärchen der Weltliteratur übersetzt Claudia Dubbelfeld simultan in Gebärdensprache, wobei sie durch ausdrucksstarke Mimik und Gestik die Poesie der Märchen in Bilder umsetzt.

Gehörlosenseelsorgerin Karin Haag weist auf eine besondere Aktion am Nachmittag hin. "Gehörlose Menschen nutzen das Handy sehr viel zum Schreiben einer SMS, hörende Menschen sowieso, das wollen wir für eine sinnvolle Aktion nutzen." Besucher können ihr altes Handy bei Förster Reinhold Künstle abgeben. Er sammelt diese in der Festhalle für ein Projekt zum Schutz von Berggorillas. Die Mobilfunkgeräte werden recycelt, der Erlös wird für den Schutz der bedrohten Tiere eingesetzt. In seiner Präsentation stellt Künstle vor, warum die Handynachfrage direkt mit der Bedrohung der Berggorillas zusammenhängt.

Der Tag wird durch das Wort auf den Weg von Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Württemberg, beschlossen.

Das Landesgehörlosenpfarramt unterstützt die Gehörlosengemeinden und bietet Freizeiten, Studienreisen und Seminare für Gehörlose, Selbsthilfegruppen für suchtkranke gehörlose Menschen und Fortbildung für Ehrenamtliche an.

Gerne vermitteln wir Ihnen auch Gesprächspartner: Landesgehörlosenpfarramt, Karin Haag, Telefon: 0711/1656-194, mobil: 0178/3297073 - zu erreichen auch beim Gehörlosenkirchentag.