Ansprechpartner:in Frau Claudia Mann +49 711 1656334

Diakonisches Werk Württemberg hat einen neuen Finanzvorstand

Rainer Middel geht nach 37 Jahren in der württembergischen Diakonie in den Ruhestand / Robert Bachert ist neues Mitglied im dreiköpfigen Vorstand

Finanzvorstand Rainer Middel ist bei der heutigen Mitgliederversammlung des Diakonischen Werks Württemberg in die passive Phase der Altersteilzeit verabschiedet worden. In einem feierlichen Gottesdienst führte der Vorstandsvorsitzende, Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, den 45-jährigen Robert Bachert als Finanzvorstand ein.

Minister a D. Frieder Birzele, Vorstand des Präsidiums des Diakonischen Werks Württemberg, lobte Rainer Middels "erfolgreiche Finanzpolitik, die dem Diakonischen Werk Württemberg auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten eine äußerst solide wirtschaftliche Situation sichert". Birzele nannte Middel einen "hervorragenden Sanierungs- und Restrukturierungsexperten", der Fusionen von Mitgliedseinrichtungen begleitet und zum Erfolg geführt habe. In der Landesgeschäftsstelle habe sich Middel für die Implementierung moderner Führungs- und Steuerungsinstrumente eingesetzt. Zudem sei er seit zehn Jahren Mitglied der Arbeitsrechtlichen Kommission und maßgeblich beteiligt an schwierigen Tarifverhandlungen sowie der Änderung des Arbeitsrechtsregelungsgesetzes.

Rainer Middel war 37 Jahre lang in der württembergischen Diakonie aktiv. Der Diplom-Betriebswirt begann als Mitarbeiter der Treuhandstelle, schon bald übernahm er die Leitung der Buchhaltung, heute Finanz- und Rechnungswesen. 1990 wurde Middel Geschäftsführer für den Bereich Verwaltung, Finanz- und Personalwesen, EDV-Beratung und -Dienst-leistungen, 2002 - nach einer Satzungsänderung - ist er als Finanzvorstand in den hauptamtlichen Vorstand berufen worden. Middel hat die Kosten- und Leistungsrechnung, die elektronische Datenverarbeitung, die kaufmännische Berufsausbildung und anderes mehr in der Landesgeschäftsstelle eingeführt. Er war unter anderem Geschäftsführer des Diakoniefonds und der Kommission für Unternehmensfragen. Außerdem war er beispielsweise im Kuratorium der Berufsakademien in Baden-Württemberg beteiligt an der Umwandlung in die Duale Hochschule, Vorstand verschiedener Stiftungen, Regionalbeirats-vorsitzender der Evangelischen Kreditgenossenschaft und Prüfungsausschussvorsitzender bei der IHK. Am 1. Januar tritt der 61-Jährige seine passive Phase der Altersteilzeit an.

Robert Bachert hat seine berufliche Laufbahn im Diakonischen Werk Württemberg begonnen. Als Organisationsreferent für EDV fing er an, wurde dann Leiter der Zentralen Buchungsstelle und später Abteilungsleiter Finanz- und Rechnungswesen. Nach einer dreijährigen Tätigkeit als Seniorberater in einer Wirtschaftsberatungsgesellschaft übernahm er 2001 die Leitung der Abteilung Wirtschaftsberatung im Diakonischen Werk Württemberg und wirkte bei der Einführung des Corporate Governance Kodexes, des verbandlichen Risikomanagements und der Betriebsvergleiche mit. 2008 wurde er zum Finanzvorstand des Diakonischen Werks Baden berufen. Robert Bachert ist Diplom-Sozialpädagoge und Diplom-Betriebswirt, 2008 hat er den Master oft Arts Socialmanagement abgeschlossen.