Ansprechpartner:in Herr Peter Ruf +49 711 1656118

Diakonie wirbt für Menschlichkeit

Am Stuttgarter Flughafen sind Motive der aktuellen Plakatkampagne zu sehen

Am Stuttgarter Flughafen sind ab heute, 15. Juli, weitere Poster mit Motiven der diesjährigen Diakonie-Kampagne "Menschlichkeit braucht Ihre Unterstützung" zu sehen. Während der "Woche der Diakonie" Mitte Juni stand in Württemberg die Situation älterer Menschen im Mittelpunkt. "Ich freu mich auf Dich. Diakonie" war das Motto dieses Plakatmotivs mit einer älteren Frau. Nun rücken junge Menschen in den Fokus.

Die Kampagne wirbt für mehr menschliches Miteinander und den Glauben an eine christliche Verantwortung in der Gesellschaft. Ein kleiner Junge und ein junger Mann schauen von den Plakaten am Stuttgarter Flughafen. Mit den Sätzen "Ich brauche Dich" und "Glaub an mich" sind die Motive betitelt und werben so für mehr Menschlichkeit und Solidarität. Die auf den Plakaten abgebildeten Menschen erzeugen Nähe. Die Kampagne schafft so einen Kontrast zu Werbeplakaten, die sich auf oberflächliche Aussagen konzentrieren.

Auf der Ebene 2 des Terminal 3 hängt ein Großplakat im Format 4,8 mal 3,73 Meter in direkter Nähe zum Andachtsraum, weitere Plakate in einer Größe von 90 mal 90 Zentimeter befinden sich auf der Ankunfts-Ebene.

Die Diakonie unterstützt Menschen, die ihr Leben nicht mehr oder nicht mehr alleine bewältigen können. Dafür benötigt sie selbst Hilfe, beispielsweise in Form von ehrenamtlicher Arbeit. Mit der Kampagne möchte die Diakonie die Betrachter anregen, über persönliche und gesellschaftliche Werte und auch bürgerschaftliches Engagement nachzudenken. Es gibt reichlich Bedarf für mehr Menschlichkeit im täglichen Umgang. Das Logo der Diakonie auf den Plakaten steht dabei für den christlichen Auftrag, Menschen in Not und sozial ungerechten Verhältnissen beizustehen.