Story Box-ID: 34320

Deutschlandradio KdöR Hans-Rosenthal-Platz 10825 Berlin, Deutschland http://www.dradio.de
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Stephan +49 30 85036161
DK
Deutschlandradio KdöR

Zehn Stunden von und über die Leipziger Buchmesse

"Bücherfrühling" stellt Autoren mit neuen Büchern vor / Deutschlandradio in der Glashalle Stand 12

(lifePR) (Berlin, )
Mehr als zehn Stunden berichtet der Nationale Hörfunk mit seinen beiden Programmen, Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur, von und über die Leipziger Buchmesse.Dem Messepublikum vor Ort präsentiert sich das Deutschlandradio mit einem Stand und dem gläsernen Studio in der Glashalle (Stand 12).

Am 13. und 14.3. (jeweils zwischen 9.00 und 12.00 Uhr) beschäftigt sich das Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur mit Büchern, Autoren und den neuesten Trends im Verlagswesen. Im Gespräch mit dem kroatischen Verleger, Übersetzer und Journalisten Nenad Popovic am Donnerstag geht es um die Literatur seines Heimatlandes, die in diesem Jahr im Mittelpunkt der Messe steht. Am Freitag steht ein Interview mit der Autorin Sylke Tempel auf dem Programm. Thema: 60 Jahre Israel.

Der Büchermarkt (16.10 Uhr, Deutschlandfunk) kommt gleich dreimal live aus Leipzig.So präsentiert der Literaturredakteur Hubert Winkels am 13.3. eine Gesprächsrunde mit dem Verleger Klaus Sander (supposé Verlag) und dem Journalisten Lothar Müller(Süddeutsche Zeitung). Am 14.3. moderiert Denis Scheck, ebenfalls Literaturredakteur, eine Kritikerrunde mit Julia Schröder (Stuttgarter Zeitung) und Hubert Spiegel (FAZ). Im Mittelpunkt stehen die neuen Romane von Philip Roth und Martin Walser. Schließlich steht am 15.3. um 16.05 Uhr die Nominierung zum Deutschen Jugendbuchpreis auf der Agenda der Sendung.

Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung wird in diesem Jahr an Geert Mak verliehen. Der Deutschlandfunk berichtet darüber am 13.3. ab 17.35 Uhr in der Sendung Kultur heute. Auch die Sendung am 14.3. hat Berichte von der Buchmesse im Programm.Live aus der Alten Nikolaischule Leipzig berichtet am Donnerstag (13.3.) um 23:05 Uhr die Sendung Fazit. Gäste sind Bora Cosic, Clemens Meyer, Martin Pollack und Peter Schneider.

Die Sendung von Deutschlandradio Kultur, die das kulturelle Tagesgeschehen resümiert, berichtet auch am Freitag, Samstag und Sonntag über den Bücherbetrieb.

Deutschlandradio Kultur beteiligt sich am 14.3. an der 8. ARD-Radionacht der Hörbücher mit einem zweiteiligen Kriminalhörspiel. Titel: "Tod eines roten Helden", nach einem Roman von Qiu Xiaolong. Die Veranstaltung wird ab 20.05 Uhr live über die Langwellen 153 und 177 kHz, die Mittelwellen 990 kHz und 855 kHz sowie im digitalen Satellitenradio übertragen.

Zum "Bücherfrühling" am 15. März hat Deutschlandradio Kultur wieder neun Autoren eingeladen: Drei Stunden, von 12.00 Uhr - 15.00 Uhr, lesen sie aus ihren neuesten Büchern: Den Anfang macht Axel Hacke, der auf dem "Wortstoffhof" - so der Titel des neuen Buches - gewühlt und dabei von "Äh bis Zeitfenster" kuriose Wörter und ihre Geschichte eingesammelt hat. Mit dabei auch Michael Kumpfmüller, Gila Lustiger, Winfried Glatzeder, Abdourahman A. Waberi, Feridun Zaimoglu, Marcel Beyer, Friedrich Dönhoff und Amelie Fried. Es moderieren Sigried Wesener, Dorothea Westphal und Barbara Wahlster. Der "Bücherfrühling" wird live über die Langwellen 153 und 177 kHz, die Mittelwellen 990 und 855 kHz sowie im digitalen Satellitenradio DVB-S im Bouquet von ZDF.vision übertragen. Ein Mitschnitt ist ab 23.05 Uhr im Programm von Deutschlandradio Kultur bundesweit zu hören.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten