Story Box-ID: 30182

Deutschlandradio KdöR Hans-Rosenthal-Platz 10825 Berlin, Deutschland http://www.dradio.de
Ansprechpartner:in Jan Berger +49 30 85036163
Logo der Firma Deutschlandradio KdöR
Deutschlandradio KdöR

Günter Müchler "Radiojournalist des Jahres" 2007

"Goldener Prometheus" an Programmdirektor von Deutschlandradio

(lifePR) (Berlin, )
Günter Müchler, Programmdirektor des Deutschlandradios, ist vom Medienmagazin V.i.S.d.P. zum "Radiojournalist des Jahres" 2007 gewählt worden, "weil er den Deutschlandfunk zum zentralen Informationssender weiterentwickelt hat." Die Verleihung des "Goldenen Prometheus" fand am 28. Januar 2008 in Berlin statt.

In der Begründung der Jury heißt es: "Während andere öffentlich-rechtliche Wellen seit Jahren gegen den Hörerschwund ihre Programme verschlimmbessern, hat Günter Müchler seinen Deutschlandfunk ganz behutsam aufgehübscht: etwas jünger, etwas weiblicher und ein kleines bisschen verspielter. Der Deutschlandfunk ist eine Marke und, entgegen dem Trend zum Formatradio, ein klassisches Einschaltprogramm mit Themensendungen geblieben. Die Gruppe der jungen Hörer wächst – ein wesentliches Verdienst von Günter Müchler."

Müchler ist seit 1994 Programmdirektor des Deutschlandfunks, dessen Chefredakteur er zuvor war. Seit Mai 2004 verantwortet er auch das Programm von Deutschlandradio Kultur.

Eine Jury aus Medienjournalisten und Chefredakteuren kürte die Preisträger, die sich 2007 durch großartige journalistische Arbeit ausgezeichnet hatten.

Vor einem Jahr war der Intendant des Deutschlandradios, Prof. Ernst Elitz, zum"Radiojournalisten des Jahres" 2006 gewählt worden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten