Ansprechpartner:in Benjamin Dries +49 30 202987535

Bundespräsident Horst Köhler besucht ›Casual Concert‹ unter Ingo Metzmacher

Die Initiative ›Deutschland – Land der Ideen‹ würdigt das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin

"Ein Sommernachtstraum" - gleich mehrfach erklingt die Bühnenmusik von Felix Mendelssohn Bartholdy zu William Shakespeares Komödie: im Symphoniekonzert am 20. Juni, um 20.00 Uhr und als >Casual Concert< am 23. Juni, um 20.30 Uhr. In Anwesenheit des Bundespräsidenten Horst Köhler dirigiert Ingo Metzmacher mit dem >Casual Concert< das letzte Konzert seiner ersten Saison als Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Solisten beider Konzerte sind Miah Persson (Sopran), Jossie Pérez (Mezzosopran), Salome Kammer (Erzählerin) und die Damen des Ernst Senff Chors Berlin.

Im Symphoniekonzert am 20. Juni, das die Themenreihe >Von deutscher Seele< beschließt, wird Mendelssohns Sommernachtstraum-Musik um zwei weitere, thematisch verwandte Werke ergänzt: die >Oberon<-Ouvertüre von Carl Maria von Weber sowie die Symphonie Nr. 8 von Hans Werner Henze.

Das >Casual Concert< am 23. Juni nimmt die Initiative >Deutschland - Land der Ideen< zum Anlass, das Engagement des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin, stellvertretend für andere Kulturinstitutionen, als nationaler und internationaler Botschafter der klassischen Musik zu würdigen. Das DSO wie auch die Initiative verfolgen das Ziel, den Fortschritt hierzulande mit schöpferischer Leidenschaft und visionärem Denken zu gestalten.

Mit >Casual Concerts< hat Ingo Metzmacher in seiner ersten Saison ein neues Konzertformat eingeführt, das sich beim DSO schnell etablierte. Zu den Besonderheiten dieser etwas anderen Konzerte, zu denen alle Beteiligten in legerer Abendgarderobe erscheinen, gehört neben dem Einheitspreis (15 €, erm. 10 €) und freier Platzwahl die persönliche Ansprache des Publikums durch den Chefdirigenten. Unterhaltsam-informativ moderiert Ingo Metzmacher durch das Konzertprogramm und weckt das Interesse für die Musikwerke. Im Anschluss an das Konzert lädt der Chefdirigent in die After-Concert-Lounge in den nahegelegenen Club >40seconds< ein. Er selbst wird sich hier am 23. Juni den Gästen als Pianist präsentieren und begleitet die Sängerin Salome Kammer in Cabaret-Liedern.

Fr 20. Juni | 20 Uhr | Philharmonie | 18.55 Uhr Einführung INGO METZMACHER | Miah Persson Sopran
Jossie Pérez Mezzosopran | Salome Kammer Erzählerin
Damen des Ernst Senff Chors

CARL MARIA VON WEBER Ouvertüre zu >Oberon<
HANS WERNER HENZE Symphonie Nr. 8 FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY >Ein Sommernachtstraum<
Musik zur Komödie von William Shakespeare

CASUAL CONCERT
Mo 23. Juni | 20.30 Uhr | Philharmonie | Einlass 19 Uhr INGO METZMACHER | Miah Persson Sopran
Jossie Pérez Mezzosopran | Salome Kammer Erzählerin
Damen des Ernst Senff Chors

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY >Ein Sommernachtstraum<
Karten kosten einheitlich 15 €, für Schüler und Studenten nur 10 €
Eintritt After-Concert-Lounge mit Konzertkarte 3 €, sonst 8 €

Karten sind erhältlich beim DSO-Besucherservice unter Tel. 030. 20 29 87 11 oder unter tickets@dso-berlin.de und an der Abendkasse.
Pressekarten bestellen Sie bitte unter Tel. 030. 20 29 87 535.