Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 21042

Deutsches Studierendenwerk e.V. Monbijouplatz 11 10178 Berlin, Deutschland http://www.studentenwerke.de
Ansprechpartner:in Stefan Grob +49 30 29772720
Logo der Firma Deutsches Studierendenwerk e.V.
Deutsches Studierendenwerk e.V.

Wie kommt man "fit durchs Studium?"

(lifePR) (Berlin, )
.
- Neuer Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks für Design-Studierende
- 5.500 Euro Preisgeld, 4.000 nachgedruckte Plakate, Wanderausstellung mit den 30 besten Plakaten
- Anmelden bis 3. Dezember 2007, einreichen bis 25. Februar 2008

Prüfungen schreiben, Formeln pauken, Experimente vorbereiten, hohe Konzentration im Hörsaal, lange Stunden in der Bibliothek, durchwachte Nächte vor dem PC: Ein Studium ist intensiv und anstrengend, es kann Körper und Geist stark beanspruchen. Das Deutsche Studentenwerk (DSW) fragt alle Design-Studierenden in Deutschland, wie man unter diesen Bedingungen "fit durchs Studium" kommt – so das Motto des inzwischen 22. Plakatwettbewerbs. Reicht es, sich körperlich fit zu halten? Wie trainiert man geistige Fitness? Welche Rolle spielen gute Betreuung, eine gesunde Ernährung, das Wohnumfeld, vielleicht auch die Studienfinanzierung? "Wir fassen das Thema Fitness bewusst breit, weil wir es nicht allein auf die körperliche Fitness begrenzen wollen, und wir freuen uns auf positive, originelle, witzige Plakate", sagt DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den Wettbewerb, das Museum für Kommunikation Berlin unterstützt ihn als Kooperationspartner. Teilnahmeberechtigt sind Studierende aus den Studiengängen Grafik-Design, Visuelle Kommunikation oder Kommunikationsdesign. Bis zum 3. Dezember 2007 können sie sich beim Deutschen Studentenwerk anmelden, und bis zum 25. Februar 2008 haben sie das Wintersemester 2007/2008 über Zeit, ihre plakativen Botschaften zu entwickeln.

Beim Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks gibt es 5.500 Euro zu gewinnen, in der Regel 2.000 Euro für den ersten Preis, jeweils 1.000 Euro für zwei zweite Plätze sowie 500 für drei dritte Plätze. Vier Plakate werden in einer Auflage von jeweils 1.000 Stück gedruckt und bundesweit verteilt. Eine Auswahl der besten 30 Plakate geht für fast zwei Jahre auf Tournee durch verschiedene Hochschulstädte.

Kaum ein anderer Wettbewerb für Design-Studierende hat eine solch nachhaltige Wirkung wie der Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks (DSW) mit seinen hochschulpolitischen Themen. Jährlich werden mehr als 4.000 Plakate aus allen Auflagen des Wettbewerbs seit 1987 beim DSW nachbestellt; die Motive zieren so manche Wand in studentischen WGs, in Hochschulen, Studentenwerken und auch Ministerien.

Übersicht der lieferbaren Plakate aus 21 Jahren Plakatwettbewerb (gegen 3,90 Euro in Briefmarken):
http://www.studentenwerke.de/...

Bestellformular:
http://www.studentenwerke.de/...

Weitere Infos und Anmeldeformular für den 22. Plakatwettbewerb "Fit durchs Studium":
http://www.studentenwerke.de/...
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.