Story Box-ID: 50869

Deutsches Rotes Kreuz e.V. Carstennstr. 58 12205 Berlin, Deutschland http://www.drk.de
Ansprechpartner:in Fredrik Barkenhammar +49 30 85404155
Logo der Firma Deutsches Rotes Kreuz e.V.
Deutsches Rotes Kreuz e.V.

Tore für das Rote Kreuz - Score for the Red Cross – Deutschland auf dem Weg zum "Pokal der Menschlichkeit"

(lifePR) (Berlin, )
Auf dem Weg zum EM-Titel liegt Deutschland auch im Kampf um den "Pokal der Menschlichkeit" weit vorn. Die Webseite www.torefuerdasrotekreuz.de erfasst alle erzielten Tore und Fans können ihre Spieler mit weiteren virtuellen Toren unterstützen. Die Mannschaft mit den meisten Toren - echte oder virtuelle - erhält nach Ende des Turniers den Pokal. Zurzeit führt Deutschland mit über 59.800 Toren, vor Holland (46.800) und Spanien (37.500).

Während der EM spendet die UEFA 4.000 Euro für jedes gefallene Tor an das Rote Kreuz. Jedes "echte" Tor zählt wie 4.000 virtuelle Tore. Vor allem die deutschen Fans haben ihrer Mannschaft weiter auf die Sprünge geholfen, indem sie auf www.torefuerdasrotekreuz.de für je einen Euro Spendentore gekauft haben. Auf der Rangliste der Internetseite liegt Deutschland momentan auf Platz eins.

Die Einnahmen der Kampagne kommen Opfern von Landminen in Afghanistan zugute. Denn das Fußballspielen ist für Minenopfer, vor allem die Kinder, ein wichtiger Teil der Rehabilitation. Es trainiert die Muskulatur. Ein Kind beweist für sich selbst und andere, dass es trotz Prothese am normalen Leben Teil nehmen kann. Eine Beinprothese kostet 60 Euro. Mit Anpassung und anschließender Physiotherapie sind es 180 Euro. 2.200 Euro decken das Jahresgehalt eines Orthopädietechnikers. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz betreibt sechs Rehabilitationszentren in Afghanistan, wo jährlich über 80.000 Menschen behandelt werden.

Bei der Fernsehübertragung der Spiele macht ein Zeichentrickvideo zwischen erster und zweiter Halbzeit auf die Kampagne aufmerksam.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten