Neues DRK-Kursprogramm: „Pflege in der Familie“

Angehörige pflegen – ohne sich selbst zu überlasten

Beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) gibt es ein neues Kursangebot für Menschen, die ihre Angehörigen pflegen wollen. In Kooperation mit dem pflegewissenschaftlichen Institut der Universität Witten-Herdecke hat das DRK das Programm „Pflege in der Familie“ nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt. Das Kursprogramm besteht aus 12 modularen Einheiten zu den Themen Prophylaxe, Körperpflege, Bewegung, Ernährung, Umgang mit Schmerz, Tod und Sterben sowie Reflexions- und Entlastungsmöglichkeiten für Laienpflegerinnen und –pfleger.

Doris Schmidt, Leiterin des Teams Altenhilfe und Gesundheitsförderung des DRK-Bundesverbandes, sagt: „Die Bedürfnisse pflegender Angehöriger gehen weit über das Erlernen von Handgriffen hinaus – das ist unsere Erfahrung der letzten Jahre. Die bisherigen Pflegekurskonzepte berücksichtigen zu wenig das Bedürfnis nach Reflexion und Entlastung. Die Pflege eines Angehörigen ist eine enorme körperliche und psychische Herausforderung. Hier kann unser Kursprogramm jetzt wirkungsvolle Tipps und Anleitungen geben.“

Das Kursprogramm „Pflege in der Familie“ richtet sich an pflegende Angehörige und ehrenamtlich Pflegende jedes Alters. Der Kurs dauert in der Regel 12 Abende und ist für die Teilnehmer kostenfrei. Die Kosten werden von den Pflegekassen vollständig übernommen. Informationen zum Kursangebot vor Ort gibt es bei den DRK-Kreisverbänden.

Rund 1,4 Millionen Pflegebedürftige werden zu Hause durch Angehörige oder ehrenamtliche Helfer betreut – zum großen Teil ohne professionelle Unterstützung. Das sind rund 68 Prozent aller Pflegebedürftigen bundesweit.