Ansprechpartner:in Frau Jessica Backhus +49 40 65599561

Bett + Bike Jugendherbergen im Herzogtum Lauenburg

ADFC zertifiziert und preisgünstig zugleich

(lifePR) (Herzogtum Lauenburg / Hamburg, )
Die vier Jugendherbergen in Ratzeburg, Mölln und 2x in Lauenburg eignen sich perfekt für die kommende Radtour; ganz egal ob langfristig geplant oder spontan entschieden, auf der Weiterreise oder als fester Ausgangspunkt für Erkundungen. Fahrradfreundlichkeit bestätigt auch die Bett + Bike Zertifizierung des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub).

In die Pedale treten und den Blick in die Ferne schweifen lassen. Wer durch das Herzogtum Lauenburg radelt hat viel zu sehen: Bezaubernde Naturlandschaften, kleine Hofcafés und tiefblaue Seen. Nach einem erlebnisreichen Tag freuen sich die Herbergsteams in Ratzeburg, Mölln und Lauenburg auf ihre Gäste. Die vier Häuser des Deutschen Jugendherbergswerkes sind vom ADFC als fahrradfreundliche Unterkunft zertifiziert. Radler erwartet ein reichhaltiges und ausgewogenes Frühstücksbuffet für einen guten Start in den sportlichen Tag. Für Picknick-Pausen während der Radtour werden Lunchpakete zum Mitnehmen bereitgestellt. Tipps für die Route oder die nächste Übernachtung in der Jugendherberge sind an der Rezeption erhältlich.

Bett + Bike Jugendherbergen im Herzogtum Lauenburg – Extras für Fahrradfahrer
Die Jugendherberge Ratzeburg ist das neueste Haus des DJH-Landesverbandes Nordmark e.V. Die Herberge wurde 2012 feierlich eröffnet und glänzt mit ihrer ausgezeichneten Lage direkt am See mit eigenem Bootsanleger, Dachterrasse und eigener Panorama-Sauna.
Märchenhaft im Wald gelegen ist die Jugendherberge Mölln. Besonderes Highlight für Radler: In der hauseigenen Fahrradgarage werden die Räder sicher untergebracht. Weiterhin können Waschmaschine und Wäschetrockner genutzt werden. Im Rahmen des Programm-Bausteinmoduls „In der Heimat des Til Eulenspiegel“ können auch Schulklassen auf Entdeckungstouren per Rad gehen.
In Lauenburg, der Schifffahrtsstadt direkt an der Elbe, warten gleich zwei Jugendherbergen auf ihre Gäste. Während sich die Jugendherberge Lauenburg “Zündholzfabrik“ auf Einzelreisende und Seminare spezialisiert, ist die Jugendherberge Lauenburg „Sportplatz“ ideal für Schulklassen geeignet. Beide Häuser bieten Radfahrern unter anderem die Möglichkeit nasse Kleidung und Ausrüstung im Trockenraum trocknen zu lassen.

Rundum-Sorglos-Paket „Entlang der Alten Salzstraße“ mit Herzogtum Lauenburg Marketing & Service GmbH
Die alte Salzstraße ist eine Qualitätsradroute und gleichzeitig die erste Radroute in Schleswig-Holstein, die vom ADFC zertifiziert wurde. Die circa 120 Kilometer lange Route führt von Lüneburg nach Lübeck-Travemünde. Den Namen verdankt die Route ihrem mittelalterlichen Ursprung. Auf der ehemaligen Handelsroute wurde das kostbare Salz auf dem Weg nach Lübeck transportiert. Noch heute zeugen historische Schleusen, romantische Dörfer und Feldsteinkirchen am Wegesrand von der langen Geschichte des Radweges. Unterbringung während der Tour: Jugendherbergen in Lauenburg, Mölln und Ratzeburg.

Das Paket „Radtour entlang der Alten Salzstraße“ inkludiert 3 Übernachtungen im Zweibettzimmer mit Frühstücksbuffet, detailliertes Karten- und Infomaterial, sowie einen Tourenvorschlag.
Reisepreis pro Person ab 109 Euro.
Zubuchbare Leistungen: Gepäcktransport, Leihfahrrad und Verlängerungstage.
Buchungshotline: Tourismuszentrum „erlebnisreich“, Telefonnummer: 04542-8568960 oder www.herzogtum-lauenburg.de

Eine Übersicht aller Bett + Bike Jugendherbergen, sowie weitere Tipps und Ideen rund um Fahrradreisen sind unter dem Link www.nordmark.jugendherberge.de/... zu finden.

Mehr Infos zu den Bett + Bike Jugendherbergen im Herzogtum Lauenburg:
Ratzeburg www.ratzeburg.jugendherberge.de
Mölln www.moelln.jugendherberge.de
Lauenburg „Zündholzfabrik“ www.lauenburg-zuendholzfabrik.jugendherberge.de
Lauenburg „Am Sportplatz“ www.lauenburg.jugendherberge.de

Jugendherbergen in Schleswig-Holstein – Karte für Entdecker!
In der neu aufgelegten Übersichtskarte der Jugendherbergen zwischen Nordsee und Ostsee werden alle norddeutschen Jugendherbergen vorgestellt. Dank der eingezeichneten Radwege lässt sich die kommende Radreise im Handumdrehen planen.
Die Übersichtskarte ist im Servicecenter bestellbar unter der Telefonnummer 040 – 655 995 -66 oder per E-Mail (service-nordmark@jugendherberge.de)