Story Box-ID: 29469

Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ Telegrafenberg 14473 Potsdam, Deutschland http://www.gfz-potsdam.de
Ansprechpartner:in Franz Ossing +49 331 2881040
Logo der Firma Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ
Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ

GeoForschung unplugged

planeterde.de sucht und prämiert ungewöhnliche Videos von Geoforschern

(lifePR) (Potsdam, )
Als Beitrag zum Internationalen Jahr des Planeten Erde startet das Geo-Portal planeterde.de in Kooperation mit dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung Bremerhaven (AWI) und dem GeoForschungsZentrum Potsdam (GFZ) am 1. Februar den offenen Video-Wettbewerb "Geoforschung unplugged". Interessierte aus allen Bereichen der Geoforschung haben bis zum 30. April 2008 Gelegenheit, ihr persönliches Video einzuschicken. Alle Beiträge werden auf dem Geo-Portal www.planeterde.de nach kurzer Prüfung veröffentlicht. Die zehn besten Filme werden mit einem Buchpreis prämiert.

Auf den Grund des Indischen Ozeans abtauchen, kilometertief nach Sedimentkernen bohren oder auf Amundsens Spuren in der Antarktis den Klimawandel erforschen – das klingt nach Spannung und Abenteuer. Wie sieht es wirklich aus in der Geoforschung? Die Aktion "GeoForschung unplugged - Schickt uns Euer Video" wird uns diese Frage ein Stück weit beantworten. Roter Faden der Kurzfilme ist die Geoforschung, ansonsten sind thematisch und stilistisch keine Grenzen gesetzt. Ob dokumentarisch oder melodramatisch, ob fesselnd oder lustig, ob Video-Dokumentation einer Forschungsreise auf dem Meer oder ein Kurzfilm über die gesammelten Eindrücke auf einer Geo-Exkursion – alles ist möglich. Teilnehmen kann jede/r, der/die sich für Geowissenschaften interessiert. Studierende und junge Forscher sind ebenso eingeladen einen Film einzureichen wie der geowissenschaftliche Nachwuchs in den Schulen und begeisterte Laien.

Die Filme sollten nicht länger als 3:30 Minuten sein. Die Filme werden nicht an planeterde verschickt, sondern von jedem Teilnehmer auf www.youtube.de eingestellt. Nach dem Hochladen der Videos erhält jeder Teilnehmer einen Web-Link, welcher der planeterde.de-Redaktion mitgeteilt werden muss. Nach einer Qualitätsprüfung werden die Videos auf www.planeterde.de/... veröffentlicht und nehmen somit am Wettbewerb teil. Kurzfilme mit rassistischen, sexistischen oder Gewalt verherrlichenden Inhalten werden selbstverständlich vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Weitere Informationen zum Film-Wettbewerb "GeoForschung unplugged" finden Sie auf www.planeterde.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten