Wander-Fitness-Pass, Gesundheitswandern und Herzkraftcheck: Der Deutsche Wanderverband engagiert sich für mehr Bewegung im Alltag

(lifePR) ( Kassel, )
Die neue Grundlagenstudie "Zukunftsmarkt Wandern", herausgegeben vom Deutschen Wanderverband, zeigt es: 90% der Wanderer fühlen sich nach der Wanderung fitter. Der Deutsche Wanderverband möchte mit seinen aktuellen Bewegungskampagnen noch mehr Menschen regelmäßig auf die Beine bringen.

... denn: Bewegungsmangel ist und bleibt eine der Hauptursachen für eine Vielzahl ernstzunehmender Erkrankungen des Herz-Kreislauf- Systems, des Stoffwechsels und des Bewegungsapparates. Das Gegenmittel ist reichlich einfach: Wer sich regelmäßig mindestens 150 Minuten pro Woche moderat bewegt, fühlt sich subjektiv fitter und ist objektiv gesünder. Wandern ist ein idealer Gesundheitssport: es trainiert Ausdauer, stärkt Muskeln, Sehnen und Knochen und macht dabei glücklich. Laut der Grundlagenstudie "Zukunftsmarkt Wandern" sind mehr als 80% der Wanderer nach der Tour glücklich und zufrieden.

Doch wie überzeugt man Menschen, die sich zu wenig bewegen, dies zukünftig zu tun? Der Deutsche Wanderverband und seine Partner halten einige Angebote dafür bereit.

Deutsches Wanderabzeichen und Wander-Fitness-Pass

Neu sind das Deutsche Wanderabzeichen und der Wander-Fitness- Pass. Das kleine Heft, in dem die Teilnahme an Bewegungsaktivitäten der im Deutschen Wanderverband organisierten Wandervereine dokumentiert wird, erhalten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger direkt bei den Wandervereinen in ihrer Heimatregion. Sind genügend Kilometer erwandert, wird dies mit dem Deutschen Wanderabzeichen belohnt. Als zusätzliche Belohnung für mehr Fitness winken Punkte in den Bonusprogrammen einiger Krankenkassen: als erste Kassen erkennen die Barmer GEK, die AOK Sachsen- Anhalt, die BKK Herkules und die Audi BKK das Deutsche Wanderabzeichen an.

Gesundheitswandern "LET's GO - jeder Schritt hält fit"

Wandern wird kombiniert mit ausgewählten Übungen aus der Physiotherapie, um neben der Beweglichkeit u.a. auch Kraft, Beweglichkeit und Koordination zu verbessern: das ist Gesundheitswandern "LET's GO - jeder Schritt hält fit". Dieses Programm wird in immer mehr Wandervereinen von speziell dafür ausgebildeten Gesundheitswanderführern angeboten und richtet sich sowohl an Menschen, die behutsam in das Wandern einsteigen möchten als auch an Bürgerinnen und Bürger, die ein ganzheitliches Bewegungsprogramm an der frischen Luft und in netter Gesellschaft schätzen.

www.herzkraftcheck.de