Ansprechpartner:in Frau Monika Windbergs +49 30 85621443

Erfreuliche Entwicklungen in der Agrarwirtschaft: Nüssel sieht neue Wachstumschancen

(lifePR) (Bonn, )
Der Agrarsektor genießt derzeit eine Wertschätzung, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Die Preise für Getreide, Ölsaaten und Kartoffeln haben in den letzten Monaten Rekordmarken erreicht; die Gesellschaft erkennt zunehmend die Abhängigkeit von natürlichen nachwachsenden Ressourcen und die Landwirte investieren wieder in die Zukunftsfähigkeit ihrer Betriebe. „Das sind klare Signale dafür, dass in unserer Branche Erfolg versprechende, langfristige Unternehmensstrategien umgesetzt werden. Das wirkt sich ebenfalls positiv auf die Tätigkeit der genossenschaftlichen Vermarkter aus“, erläuterte Manfred Nüssel, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), heute bei der Hauptversammlung der AGRAVIS Raiffeisen AG in Magdeburg/Bülstringen.

Präsident Nüssel sieht Chancen und Wachstumsfelder für die Genossenschaften bei der Rohstoffversorgung der Verarbeitungsbetriebe im Lebensmittel-, Futter- und neuerdings auch im Energiesektor. Zur Risikoabdeckung müssen neue Wege gegangen, möglicherweise auch mehrjährige vertragliche Bindungen mit den Landwirten und den Kunden im nachgelagerten Bereich bei der Rohstoffversorgung vereinbart werden.

Kritik äußerte Nüssel am aktuellen Gesetzgebungsverfahren zu immissionsschutzrechtlichen Auflagen in der Getreideerfassung. Der DRV setzt sich dafür ein, dass Anlagen bis 25.000 t Jahreserfassung, die lediglich während der kurzen Erntezeit betrieben werden, von kostenintensiven Nachrüstungen entlastet werden. Der DRV-Präsident beziffert die vermeidbaren Kosten für die Getreidewirtschaft auf ca. 300 Mio. Euro. „Der Gesetzentwurf muss vom Bundestag noch vor der Sommerpause verabschiedet werden, damit er seine Wirkung erzielt. Ich appelliere erneut an die Politiker, mit Bürokratieabbau und Deregulierung Ernst zu machen und nicht nur darüber zu reden“, so Nüssel bei der AGRAVIS-Hauptversammlung.