Story Box-ID: 961014

Ansprechpartner:in Frau Eva Pegel +49 228 2091143

German Conducting Award in Köln

(lifePR) (Bonn, )

• Wettbewerbsrunden vom 30. September bis 6. Oktober, ab zweiter Runde öffentlich
  • Finalkonzert am 7. Oktober in der Kölner Philharmonie – Publikum entscheidet mit
12 internationale Dirigentinnen und Dirigenten wetteifern beim German Conducting Award in Köln um den ersten Preis und hoch dotierte Auszeichnungen. Der Wettbewerb findet vom 30. September bis 6. Oktober 2023 statt. Beim Finalkonzert am 7. Oktober in der Kölner Philharmonie werden unter drei Finalist*innen die Sieger*innen prämiert – das Publikum entscheidet mit. Das Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates richtet den Wettbewerb zum vierten Mal in Partnerschaft mit der Kölner Philharmonie, der Oper Köln, dem Gürzenich-Orchester Köln und dem WDR Sinfonieorchester aus. Karten sind unter koelner-philharmonie.de und koelnticket.de erhältlich.

238 Dirigentinnen und Dirigenten hatten sich für eine Teilnahme am Wettbewerb beworben. Nach einer ersten Auswahlrunde wurden für die Teilnahme an der nächsten Runde in Köln nominiert: Carlos Agreda (Kolumbien), Luis Castillo-Briceño (Costa Rica), Anna Castro Grinstein (Argentinien/Spanien), Yury Demidovich (Belarus), Hermes Helfricht (Deutschland), Nathanaël Iselin (Frankreich), Johannes Marsovszky (Deutschland), Liubov Nosova (Russland), Claudio Novati (Italien), Friedrich Praetorius (Deutschland), Matthew Rhodes (Großbritannien), Dayner Tafur-Díaz (Peru).

Mitglieder der Vorauswahl-Jury waren: Prof. Dr. Hartmut Haenchen (Dirigent, Vorsitzender der Jury), Enrico Delamboye (Dirigent), Stefan Englert (Geschäftsführender Direktor Gürzenich-Orchester Köln), Sebastian König (Manager und Produzent WDR Sinfonieorchester), Louwrens Langevoort (Intendant der Kölner Philharmonie, Geschäftsführer der KölnMusik GmbH), Hein Mulders (Intendant der Oper Köln), Anna Skryleva (Dirigentin, GMD Theater Magdeburg), Michael Wendeberg (Dirigent). Für die Wettbewerbswoche in Köln kommen Torsten Janicke (1. Konzertmeister Gürzenich-Orchester Köln), Karl-Heinz Lehner (Sänger Oper Köln) und Ye Wu (2. Konzertmeisterin WDR Sinfonieorchester) hinzu.

Im Finalkonzert am Samstag, 7. Oktober 2023, um 20 Uhr werden drei Finalistinnen und Finalisten auf der Bühne der Kölner Philharmonie mit dem Gürzenich-Orchester, dem Ensemble der Oper Köln und dem WDR Sinfonieorchester zu erleben sein. Im Einzelnen werden folgende Preise vergeben: 1. Preis: 15.000 € gestiftet von der Stadt Köln (10.000 €) und von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung (5.000 €), 2. Preis: 10.000 €, 3. Preis: 5.000 € gestiftet von der Ursula-Lübbe-Stiftung, Kurt-Masur-Publikumspreis: 3.000 € gestiftet vom Internationalen Kurt-Masur-Institut und ein Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werks: 500 € (Notengutschein) gestiftet vom Bärenreiter-Verlag.

Website Promotion

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten