Story Box-ID: 968125

Ansprechpartner:in Frau Dr. Anna Vogt +49 30 30881020

Begnadeter Vernetzer, inspirierender Ermöglicher: zum Tod von DMR Ehrenmitglied Prof. Franz Xaver Ohnesorg

(lifePR) (Bonn, )
Am 14. November 2023 ist Prof. Franz Xaver Ohnesorg, Ehrenmitglied im Deutschen Musikrat, im Alter von 75 Jahren unerwartet verstorben. Ohnesorg prägte als Kulturmanager und Intendant über Jahrzehnte den nationalen und internationalen Konzertbetrieb. Für den Deutschen Musikrat engagierte er sich u.a. in den Beiräten Bundesjugendorchester und Deutscher Musikwettbewerb.

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: „Der Deutsche Musikrat trauert um sein Ehrenmitglied Prof. Franz Xaver Ohnesorg. Als Flötist und Betriebswirt wusste Ohnesorg die Sphären von Musik und Ökonomie auf wunderbare Weise zu vereinen und setzte nachhaltige Impulse für das Konzertleben im In- und Ausland: ob als Orchesterdirektor der Münchner Philharmoniker ab 1978, als Gründungs-Intendant der Kölner Philharmonie ab 1983, Executive and Artistic Director der Carnegie Hall in New York City ab 1999, Intendant der Berliner Philharmoniker 2001-2002 oder zuletzt als Intendant des Klavier-Festivals Ruhr. Visionen entwickeln und umsetzen, Menschen begeistern, Musikerlebnisse ermöglichen: Dies waren die große Leidenschaft und Profession von Franz Xaver Ohnesorg. Dank und Trauer begleiten die Nachricht von seinem Tod.“

Franz Xaver Ohnesorg, Sohn eines Bäckermeisterehepaares, wurde 1948 in Weilheim geboren. Er machte früh als erfolgreicher Kulturmanager auf sich aufmerksam. Zahlreiche Ehrungen unterstreichen die große Bedeutung seines Wirkens.

Website Promotion

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten