Story Box-ID: 963552

Ansprechpartner:in Herr Prof. Christian Höppner +49 30 30881030

Antje Valentin wird Generalsekretärin des Deutschen Musikrates

(lifePR) (Bonn, )
Das Präsidium des Deutschen Musikrates beruft Antje Valentin als Generalsekretärin des Deutschen Musikrates ab 01. März 2024. Sie wird die Nachfolge von Prof. Christian Höppner antreten, der nach 20 Jahren im Amt des Generalsekretärs seinen Vertrag auf eigenen Wunsch nicht mehr verlängert.

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: „Der Deutsche Musikrat freut sich, ab März 2024 mit Antje Valentin eine Persönlichkeit mit langjähriger Erfahrung und einem engen Bezug zur musikalischen und musikpädagogischen Praxis an seiner Spitze zu wissen. Das Amt als Generalsekretärin ist Beruf und Berufung – mit großem Gestaltungsspielraum und viel Verantwortung angesichts der rasanten Entwicklungen und komplexen Herausforderungen, mit denen sich das Musikleben in Deutschland konfrontiert sieht. Die erfolgreiche Arbeit des Deutschen Musikrates fortzuführen und auszubauen, wird unser gemeinsames Ziel sein. Herzlich willkommen Antje Valentin im Deutschen Musikrat!“

Hierzu Antje Valentin, designierte Generalsekretärin des Deutschen Musikrates: „Ich fühle mich geehrt, die Nachfolge von Christian Höppner antreten zu dürfen und werde mich als Generalsekretärin dafür einsetzen, die Zukunft des Musikrates im Sinne aller Mitglieder und der Musik in Deutschland zu gestalten und zu stärken. Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen.“

Antje Valentin studierte Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klavier an der Universität der Künste Berlin sowie Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule „Hanns Eisler“. Sie war langjährig als Pianistin und Instrumentalpädagogin tätig, leitete die Musikschule Berlin-Friedrichshain und war stellvertretende Leiterin der Landesmusikakademie Berlin, ehe sie 2011 Direktorin der Landesmusikakademie NRW wurde. Valentin engagiert sich zudem ehrenamtlich in zahlreichen Gremien, u.a. als stellvertretende Vorsitzende des Beirats des Musikinformationszentrums des Deutschen Musikrates.

Website Promotion

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten