Story Box-ID: 2350

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten Charlottenstr. 17 10117 Berlin, Deutschland https://www.djv.de
Ansprechpartner:in Hendrik Zörner +49 30 72627920
Logo der Firma Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Remmel zum Schatzmeister der IJF gewählt

(lifePR) (Berlin, )
Der stellvertretende DJV-Bundesvorsitzende Uli Remmel wurde am heutigen Donnerstag mit sehr großer Mehrheit zum Schatzmeister der Internationalen Journalisten-Föderation (IJF) gewählt. Auf dem 26. Weltkongress, der vom 28. Mai bis 1. Juni in Moskau stattfindet, wählten die Delegierten der 167 IJF-Mitgliedsgewerkschaften aus 115 Ländern den 51-Jährigen in dieses Amt. Remmel gehört damit zugleich dem geschäftsführenden Vorstand der IJF an. "Ich freue mich sehr über meine Wahl", sagte Remmel in Moskau, "und will mit meiner Arbeit dazu beitragen, den berechtigten Interessen der Journalistinnen und Journalisten weltweit Geltung zu verschaffen." Eine starke Interessenvertretung wie die IJF sei für viele Kolleginnen und Kollegen in totalitären Staaten überlebenswichtig. "Ich will meinen Beitrag dafür leisten, journalistische Arbeitsbedingungen erträglicher zu gestalten."

Uli Remmel ist im Hauptberuf als Redaktionsleiter bei der Rheinpfalz tätig, seit 2002 frei gestellter Betriebsratsvorsitzender. Vor drei Jahren wurde er erstmals in den Vorstand der Internationalen Journalisten-Föderation gewählt, die rund 437.000 Journalistinnen und Journalisten in aller Welt vertritt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten