Zusammen fiebern, miteinander feiern!

Deutschland gegen Türkei: Gemeinsamer Appell der Präsidenten

Seite an Seite schauen, gemeinsam mitfiebern, zusammen feiern und den anderen gegebenenfalls trösten. Für die türkischen und deutschen Fans soll das EM-Halbfinale an diesem Mittwoch zu einem friedlich-freudigen Fußball-Festival werden. Daher bitten die beiden Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes und der Türkischen Fußball-Federation, Dr. Theo Zwanziger und Hasan Dogan, mit einem gemeinsamen Appell die Anhänger der beiden Mannschaften, das EM-Halbfinale zwischen der Türkei und Deutschland zu einer großen multikulturellen Feier werden zu lassen. "Bei aller sportlichen Rivalität auf dem Spielfeld darf es keinen Platz für Gewalt und Randale geben. Auch wenn unsere Mannschaften 90 oder sogar 120 Minuten mit höchstem Einsatz und allen fairen Mitteln um den Einzug ins EM-Finale kämpfen - wir verstehen uns gut", heißt es in der gemeinsamen Erklärung der beiden Verbandspräsidenten.

Zugleich verweisen sie auf die zahlreichen Signale der Solidarität und Verbundenheit im Vorfeld dieser emotionsgeladenen Begegnung in Basel: "Wir freuen uns über die vielen Autos mit deutschen und türkischen Fähnchen an ihren Fenstern und über die Gemeinschaftsaktionen in zahlreichen deutsch-türkischen Vierteln im Hinblick auf dieses Spiel. So muss es sein! Auch unsere Fans sollen am Mittwoch Abend ihren Beitrag zur Vertiefung der traditionellen deutsch-türkischen Freundschaft leisten."