Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1063741

Deutscher Amateur-Radio-Club e.V. Lindenallee 4 34225 Baunatal, Deutschland http://www.darc.de
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Heine +49 561 9498841

HAM RADIO und ASTRO setzen gemeinsame Impulse

Ein Ticket, zwei Veranstaltungen: Eintritt zur HAM RADIO gilt auch für die ASTRO

(lifePR) (Baunatal, )
Die internationale Amateurfunk-Ausstellung öffnet vom 26. bis 28. Juni 2026 in Friedrichshafen bereits zum 49. Mal ihre Tore. Unter dem Motto „Discover the Sky: Amateur Radio meets Astronomy“ rückt die HAM RADIO die Schnittstellen zwischen Funktechnik und Astronomie in den Fokus. Denn: Erstmals ergänzt die neue Fachmesse ASTRO das Messegeschehen.

Elektroingenieurin, Robotertechnikerin, Polarforscherin und Astronautin: Am Samstag wird Rabea Rogge, die erste deutsche Frau im All, über ihre Teilnahme an der der „Fram2-Mission“ berichten, ARISS-Funkkontakte mit der Internationalen Raumstation ISS begleiten und ihr Buch signieren.

Am 27. Juni ist es möglich, zusätzlich zur HAM RADIO auch die neue Fachmesse ASTRO zu besuchen. Erste Programminhalte stehen bereits fest: Im Ausstellungsbereich zeigt die neue Fachmesse die volle Bandbreite des faszinierenden Themas. Ein Highlight ist die Präsentation einer Allsky-Sternwartenkuppel. Darüber hinaus wird im Rahmen der ASTRO erstmals der „Readers’ Choice Award“ des Fachmagazins „astronomie – Das Magazin“ verliehen. Und auch eine geführte Begehung des Planetenwegs in Kluftern ist geplant.

Die HAM RALLYE, ein technisch-spielerischer Parcours, lädt auch in diesem Jahr zum Mitmachen und Tüfteln ein. Im beliebten HAMCamp sind bereits zahlreiche Übernachtungsplätze für junge Funker vergeben. Hier treffen Jugendliche auf Gleichgesinnte und erweitern unter Betreuung ihren Wissensschatz. Infos und die Online-Anmeldung zum HAMCamp gibt es unter https://www.darc.de/ajw/hamcamp.

Die beliebten Lehrerfortbildungen widmen sich in diesem Jahr der Verbindung von Funktechnik und astronomischen Anwendungen. Organisiert vom Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) e.V., zeigen sie praxisnah, wie sich beide Bereiche im Unterricht miteinander verknüpfen lassen.

Amateurfunkprüfungen der Klassen N, E und A sowie die US-amerikanischen FCC-Amateurfunkprüfungen werden am Freitag und Samstag abgenommen. Eine SWL-Hörerprüfung bietet das AJW-Referat des DARC e.V. am Messe-Samstag an. Die Zuteilung eines DE-Kennzeichens mit Urkunde kostet fünf Euro, eine DARC-Mitgliedschaft ist Voraussetzung, Mitgliedsanträge liegen aus.

Tickets und Öffnungszeiten
Die HAM RADIO findet von Freitag, 26. Juni, bis Sonntag, 28. Juni 2026 statt. Sie hat Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr geöffnet sowie Sonntag von 9 bis 15 Uhr. Die Tageskarte der HAM RADIO berechtigt am Messe-Samstag auch zum Eintritt zur ASTRO. Das Parken auf den Messe-Parkplätzen ist kostenlos. Die Tageskarte kostet an der Tageskasse 24 Euro und ist online für 17 Euro verfügbar:

https://www.hamradio-friedrichshafen.de/besuchen/oeffnungszeiten-tickets

Deutscher Amateur-Radio-Club e.V.

Als größter Verband von Funkamateuren in Deutschland hat der DARC e.V. über 30.000 Mitglieder. Damit ist mehr als die Hälfte der deutschen Funkamateure im Verein organisiert. Der DARC vertritt die Interessen der Funkamateure bundesweit und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks auf allen Ebenen – auch international als Mitglied der International Amateur Radio Union (IARU).

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.