DARC – „Wir machen MI(N)T!“

46. Internationale Amateurfunkmesse HAM RADIO in Friedrichshafen eröffnet

In den Messehallen wuselt das Leben, an den Ständen wird gestaunt und gefachsimpelt, an den Technikständen und in der Flohmarkthalle gehandelt und gekauft: Die 46. HAM RADIO wird für drei Tage zum Mekka von Funkamateuren aus aller Welt.

Christian Entsfellner, Vorsitzender des ideellen Trägers der HAM RADIO, des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e. V., eröffnete die Veranstaltung und verwies auf die besondere Bedeutung des Mottos „Wir machen MIN(T)!“, um den Amateurfunk für die Zukunft fit zu halten. Er dankte den vielen Helfern, ohne die eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich wäre.

Auch der Friedrichshafener Bürgermeister Dieter Stauber betonte in seinem Grußwort die Wichtigkeit des sich im Messemotto ausdrückenden Blicks in die Zukunft. Die Wahl  des Schwerpunkts „MINT“ beweise, dass der DARC einen wichtigen Beitrag zum Thema Ausbildung leiste.

Zur Eröffnung der HAM RADIO hatte DARC-Vorsitzender Christian Entsfellner eine von vielen Funkamateuren lange erwartete Nachricht mitgebracht. Vorgetragen wurde sie per Videobotschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing. Er unterzeichnete vor laufender Kamera die Novelle zur Amateurfunkverordnung, die im Juni 2024 in Kraft tritt.

Das Programm der HAM RADIO bietet in drei Hallen und dem Foyer West mit der Vortragsbühne Abwechslungsreiches für jedes Alter. Zu den zahlreichen Höhepunkten des Programms zählen eine Live-Funkkontakt mit der Internationalen Raumstation ISS, der Start eines Stratosphärenballons und eine Vielzahl von Vorträgen und Referaten.

159 Aussteller vom Verein über internationale Verbände bis zum kommerziellen Unternehmen sind auf der HAM RADIO vertreten. Hinzu kommen 220 Flohmarktaussteller. Auf der Aktionsbühne steht die Jugendarbeit des DARC e. V. im Vordergrund. „Mit unserem Veranstaltungsmotto: „Wir machen MI(N)T!“ zeigen wir, dass der Amateurfunk viel zu bieten hat. Grundkenntnisse in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind wesentliche Bestandteile bei der Vorbereitung auf eine Karriere in technischen Berufen. Daher setzen wir 2023 voll auf den Schwerpunkt der Jugendarbeit, um die Technikbegeisterung bei Kindern und Jugendlichen zu wecken“, betont Stephanie Heine, Pressesprecherin des DARC. Weitere interessante Inhalte im Konferenzzentrum West bieten die Lehrfortbildung und die Vorträge über den Blitzschutz für Funkanlagen sowie Reiseberichte von spektakulären Funkexpeditionen.

Wie wichtig die Entwicklung von technischen Fähigkeiten schon in jungen Jahren ist, weiß auch Florian Schmid, Referat Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung (AJW) DARC und Organisator des  HAM CAMPS. Als Systemadministrator und Elektrotechniker hat er im DARC das Fundament für sein technisches Know-how gelegt: „Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im AJW-Referat möchte ich meine Begeisterung an Jugendliche weitergeben und ihnen die Vielseitigkeit des Amateurfunks näherbringen. Deshalb freut es mich umso mehr, dass das HAM CAMP und die HAM RALLYE nach einer dreijährigen pandemiebedingten Pause wieder stattfinden und einen internationalen Treffpunkt für den kulturellen Austausch bieten.“

Den Weg vom Funkamateur zum Ingenieur hat auch Emil Bergmann eingeschlagen. Als funkender Bergsteiger und Kletterer hat er schon fast die ganze Welt gesehen. Ob in eisigen Höhen oder auf einsamen Inseln: „Extrem-Emil“ kann immer seinen Funkbetrieb auf Zeit aufbauen und binnen Stunden den Kontakt zu mehreren tausend Menschen herstellen. Seine letzte Funkexpedition hat Emil Bergmann gleich zwei Rekorde eingebracht. Bei dem viertägigen Aufenthalt auf der winzigen unbewohnten Atlantikinsel Rockall hat er über 7.000 Verbindungen durchgeführt – und war zugleich der erste deutsche Funkamateur auf dem britischen Eiland. „Auf der HAM RADIO werde ich am Samstagnachmittag ausführlich von meinem einzigartigen Abenteuer berichten. Wir alle hier teilen die Begeisterung für den Amateurfunk und gehen derselben Leidenschaft nach. Manche von uns treffen sich hier zum ersten Mal, nachdem wir jahrelang miteinander nur per Funk Kontakt hatten. Nobby, der mit mir auf der Rockall Expedition war, habe ich 2022 hier kennengelernt“, schwärmt Emil Bergmann.

Die Internationale Amateurfunkausstellung kann von Freitag, 23. Juni, bis Sonntag, 25. Juni, in der Messe Friedrichshafen besucht werden. Die Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr, Sonntag von 9 bis 15 Uhr.
Weitere Informationen unter: www.hamradio-friedrichshafen.de

Als größter Verband von Funkamateuren in Deutschland hat der DARC e.V. rund 33.000 Mitglieder. Damit ist über die Hälfte der deutschen Funkamateure im Verein organisiert. Der Verband vertritt die Interessen der Funkamateure bundesweit und engagiert sich bei der Förderung des Amateurfunks auf allen Ebenen – auch international als Mitglied der International Amateur Radio Union (IARU). Informationen zum DARC finden Sie im Internet unter www.darc.de.