Story Box-ID: 20765

Neue Kampagne für das Reiseland Deutschland in den USA

Die Auslandsvertretung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in den Vereinigten Staaten startet ab sofort in Zusammenarbeit mit ihren Partnern eine neue Marketing-Kampagne unter dem Namen "Discover German Originality". Die Aktion richtet sich in erster Linie an die deutschstämmigen US-Amerikaner, die mit 15 Prozent die größte ethnische Gruppe in den USA darstellen, aber auch an alle anderen deutschlandinteressierten Amerikaner.

Zentraler Aufhänger dieser neuen Kampagne sind wichtige amerikanische Persönlichkeiten, die ihre Wurzeln oder besondere Verbindungen in Deutschland haben. Dabei werden sowohl Medienstars wie die Schauspieler Leonardo di Caprio, Sandra Bullock oder Kirsten Dunst, Künstler und Schriftsteller wie Helmut Newton, Elvis Presley oder Emanuel Leutze als auch wichtige Persönlichkeiten der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens wie John F. Kennedy, die Rockefellers oder der ehemalige US-Innenminister Carl Schurz berücksichtigt. Zudem sind deutsche Wissenschaftler wie Albert Einstein sowie große technische und wirtschaftliche Unternehmen wie Bayer, Adidas oder Mercedes Benz, die mit ihren Entwicklungen das alltägliche Leben in den USA maßgeblich beeinflusst haben, Teil des Programms. Die DZT hebt in der Kampagne die Heimatstädte dieser Persönlichkeiten und Institutionen besonders hervor.

Im bayerischen Buttenheim beispielsweise werden die Museen und das Geburtshaus von Levi Strauss präsentiert, dem Erfinder der legendären Blue Jeans und Begründer der Marke Levis. In Berlin wiederum ist es das Kennedy-Museum, im hessischen Bad Nauheim die Erinnerungsstätten an Elvis Presley, der hier zwei Jahre lang bei der US-Armee stationiert war.

Daneben werden auch die zentralen Emigrations-Orte wie zum Beispiel Hamburg, Cuxhaven oder Bremerhaven behandelt, von wo aus in der Vergangenheit zahlreiche Deutsche ausgewandert sind, um in Amerika ein neues Leben zu beginnen. Dazu gehört auch die "BallinStadt Auswandererwelt Hamburg", eine erst in diesem Jahr eröffnete Dauerausstellung in der Hansemetropole. Hier sind historische Exponate der großen Auswandererzeit zwischen 1850 und 1934 in detailgetreu nachgebildeten Kulissen zu besichtigen. Highlight der Ausstellung sind die originalen Passagierlisten der Emigranten aus dieser Zeit. An interaktiven Aktionsterminals erleben Besucher zudem ihre ganz eigene Auswanderergeschichte.

Die neue Kampagne erhält mit www.germanoriginality.com eine eigene Website. Hier sind neben Informationen über die attraktivsten Sehenswürdigkeiten auch deutsche Feste in den USA und Deutschland und eine Zeitachse über die Emigrationen zu finden. Die einzelnen Websites der Städte und Regionen sind über Direktlinks zu erreichen. Zudem bietet das neue Internetportal eine interaktive Karte, auf der passend zu den Themengebieten vorgeschlagene Reiserouten zu einer Deutschlandreise einladen. Nähere Informationen zu den einzelnen Stationen sind ebenfalls verfügbar.