Bahn ist wichtiger Mobilitätspartner im Deutschland-Tourismus

Verkehrsmittel Nummer zwei bei Inlandsreisen - Marktanteil der DB im Inland seit 2000 ausgebaut – enge Kooperation zwischen DZT und DB

Deutschlandreisende aus dem In- und Ausland schätzen das umfassende Angebot der Deutschen Bahn(DB). „Für Reisende ist die Deutsche Bahn ein wichtiger Mobilitätspartner, der eine bequeme und umweltschonende Anreise erlaubt. Für die Weiterentwicklung des Deutschland-Tourismus ist die Bahn daher von großer strategischer Bedeutung. Denn wir erwarten für den Deutschland-Tourismus im Jahr 2007 ein Übernachtungswachstum aus dem In- und Ausland von rund zwei Prozent“, so Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).

Laut Deutschem Reisemonitor wurden im Jahr 2006 rund 36,7 Millionen Inlandsbahnreisen ab einer Übernachtung gezählt. Gemessen am Vorjahr entspricht das einem Wachstum von 3,7 Prozent. Im Vergleich zum reiseintensiven Expo-Jahr 2000 bedeutet dies sogar ein Plus von 15 Prozent. Im deutschen Inlandsreiseverkehr ist die Bahn daher mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent nach dem Auto Verkehrsmittel Nummer zwei. Seit dem Jahr 2000, als auf die Schiene 16,2 Prozent der Reisen entfielen, konnte die Bahn somit Marktanteile gewinnen.

Auch für internationale Deutschlandreisende ist die Bahn ein beliebtes Verkehrsmittel. Bei sechs Prozent der Reisen vom Ausland nach Deutschland war die Bahn der Verkehrsträger der Wahl. Damit rangiert sie nach Auto, Flugzeug und Bus auf Rang vier und steht für einen großen Wirtschaftsfaktor. Gerade die beiden Monate Sommermonate Juli und August sind die reiseintensivsten Monate mit mehr als 5,5 Millionen Ankünften aus dem Ausland.

Im Rahmen ihrer weltweiten Marketing- und Vertriebsaktivitäten positioniert die DZT die Bahn als wichtigen Partner. Neben Anzeigenkampagnen bilden Studienreisen für Reisefachleute und Journalisten einen wichtigen Eckpfeiler in der Zusammenarbeit mit der DB. Darüber hinaus beteiligt sich die Bahn regelmäßig an DZTPublikationen und ist im Deutschlandportal unter www.deutschlandtourismus.de prominent integriert.

Im Inland ist die DB ein Basispartner der DZT. Gemeinsam setzen Bahn und DZT umfangreiche Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen um, mit dem Ziel, den Marktanteil für Deutschlandreisen mit der Bahn zu steigern. „Der Verkehrsträger Bahn ist aus touristischer Sicht eine Voraussetzung dafür, dass auch in Zukunft Urlaub in Deutschland bei Angebot, Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis führend bleibt“, so Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus.