Ansprechpartner:in Herr Gabriel González +49 228 4292684

Deutsche Welle startet zum siebten Mal "The BOBs"

Internationaler Weblog-Award mit dem Schwerpunkt Menschenrechte / Beste Social-Activism-Kampagne gesucht

Die Deutsche Welle startet heute (Mittwoch) die siebte Auflage ihres internationalen Wettbewerbs "The BOBs - Deutsche Welle Blog Awards". Internetnutzer in aller Welt können bis zum 11. März 2011 über ihren Account bei Facebook oder Twitter herausragende Weblogs in elf Sprachen und sechs Fachkategorien vorschlagen. Wer mitmachen möchte, geht zunächst auf die Webseite www.thebobs.com.

Bei den sechs Fachkategorien legt die DW den Fokus auf Menschenrechte: Gesucht werden Weblogs und Videoformate, die sich zum Beispiel mit dem Recht auf Meinungsfreiheit, auf Bildung oder Gesundheit beschäftigen. Erstmals wird die beste Social-Activism-Kampagne gesucht. Erneut ausgelobt wird der Reporter-ohne-Grenzen-Preis.

Darüber hinaus werden die derzeit weltbesten Blogs in elf Sprachen ermittelt - dieser Teil des Wettbewerbs ist themenübergreifend.

Zur international besetzten Jury zählt in diesem Jahr der chinesische Blogger Isaac Mao, einer der Organisatoren der "Chinese Blogger Conference", die seit 2005 jährlich in der VR China ausgerichtet wird. Mitglied der Jury ist auch die Journalistin und Bloggerin Amira Al Husseini aus Bahrain.

The BOBs hat sich als bedeutendster internationaler Weblog-Award etabliert. "Wir fördern einen sprachübergreifenden Dialog über diese Medienform", erläutert Chefredakteur Marc Koch, verantwortlich für die Hörfunk- und Online-Angebote der Deutschen Welle. Dabei gehe es zugleich darum, insbesondere Blogger in Ländern mit eingeschränkter Pressefreiheit zu unterstützen. "Die Ereignisse in Tunesien und Ägypten haben gezeigt, welche bedeutende Rolle Soziale Netze und Blogs spielen können", so Koch.

Die Termine

Die Vorschlagsphase endet am 11. März. Dann werden die Finalisten von der Jury ausgewählt.

Vom 22. März bis 11. April werden die Gewinner ermittelt: Zum einen gibt es das Votum der Jury, zum anderen eine - im Ergebnis eigenständige - Online-Abstimmung. Alle Gewinner werden am 12. April in der Deutschen Welle in Bonn bekanntgegeben.

Die von der Jury ermittelten Preisträger in den Fachkategorien erhalten ihre Auszeichnungen auf dem Deutsche Welle Global Media Forum am 20. Juni 2011 in Bonn. Thema der dreitägigen Konferenz: "Menschenrechte und Globalisierung - Herausforderungen für die Medien".