Ansprechpartner:in Berthold Stevens +49 228 4292049

Deutsche Welle - Preise für Hörfunkreportagen

Mitteldeutscher Journalistenpreis für Monika Dittrich – "European Radio Award 2007" für Stefan Nestler

Monika Dittrich, Redakteurin im DW-Hauptstadtstudio Berlin, hat den Mitteldeutschen Journalistenpreis erhalten – für einen Hörfunkbeitrag über einen engagierten Arbeitsvermittler in Thüringen. "Aufhorchen lassen, den Stift beiseite legen, einen Moment innehalten und den Kopf in Richtung Lautsprecher drehen" – das bewirke Monika Dittrichs Reportage beim Hörer, begründete die Jury die Auszeichnung. In ihrer Reportage "Es stimmt nicht, dass es hier keine Arbeit gibt" begleitet Dittrich einen engagierten Arbeitsvermittler in Gera.

Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Innovatives Mitteldeutschland". Gefragt waren Beiträge (Print Hörfunk und TV), die sich mit bemerkens-werten Entwicklungen im mitteldeutschen Wirtschaftsraum beschäftigen und diese überzeugend darstellen.

Monika Dittrich (31), die 2006 von der Zentrale in Bonn ins Berliner Studio der Deutschen Welle wechselte, teilt sich den mit 5.000 Euro dotierten Preis mit Spiegel-Autor Mario Kaiser. Verliehen wird die Auszeichnung vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV) Sachsen-Anhalt, der IHK Halle-Dessau und den VR-Banken des Landes.

Stefan Nestler, Sportreporter von DW-RADIO, hat in Barcelona den erst-mals vom Global Traffic Network verliehenen "European Radio Award 2007" erhalten. Der 44-Jährige wurde in der Kategorie "Best Sports Special" für sein Hörfunkfeature über eine Expedition zum Achttausender Manaslu in Nepal ausgezeichnet. Die Expedition war von Ralf Dujmovits geleitet worden, dem erfolgreichsten deutschen Höhenbergsteiger. Stefan Nestler hatte die Bergsteiger nach Nepal begleitet und über einen Monat lang aus dem Basislager in 4850 Metern Höhe täglich für die Deutsche Welle berichtet – unter anderem in einem Blog (blogs.dw-world.de/manaslu).

Stefan Nestler arbeitet seit 1988 für die Deutsche Welle, seit 1997 in der Sportredaktion von DW-RADIO. In den vergangenen Jahren hatte er mehrfach den Himalaya bereist und regelmäßig über das Extrem-bergsteigen an Achttausendern berichtet.