Story Box-ID: 186212

Ansprechpartner:in Deutsche Vermögensberatung AG, +49 69 2384127

Am liebsten Rente mit 60

TNS Emnid-Umfrage: Weniger als 5% für Renteneintritt mit 67

Das bevorzugte Rentenalter liegt bei 60 Jahren. Dies zeigt eine aktuelle Studie von TNS Emnid und der Deutschen Vermögensberatung (DVAG). Auf die Frage, welches Renteneintrittsalter sich die Befragten wünschen, nannten 31,8 Prozent diese Altersgrenze. Ein gutes Viertel (27,4 Prozent) favorisiert die Rente mit 63 Jahren. Und fast ebenso viele (27,2 Prozent) möchten mit 65 in den Ruhestand gehen. Doch nur 4,8 Prozent der Teilnehmer wollen die von der Bundesregierung beschlossene Rente mit 67. Die neue Regelung sieht vor, das Renteneintrittsalter zwischen 2012 und 2029 schrittweise von 65 auf 67 Jahre anzuheben.

Der Grund: Durch die längere Lebenserwartung hat sich auch die Rentenzeit der Menschen in den letzten 30 Jahren deutlich erhöht. Heute sind es häufig 20 Jahre und mehr. Würde das Renteneintrittsalter nicht erhöht oder sogar abgesenkt, müssten Berufstätige stark steigende Beiträge zur gesetzlichen Rente in Kauf nehmen. Hinzu kommt hier die Problematik, dass es immer mehr ältere und weniger junge Menschen gibt.

"Mit Blick auf die demografische Entwicklung wird auch die private Altersvorsorge immer wichtiger", sagt Prof. Dr. Thomas Dommermuth vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung. Dabei gilt: Je früher, desto besser. Das unterstreicht auch die Deutsche Vermögensberatung: "Gerade Berufsanfänger profitieren von umfangreichen staatlichen Fördermaßnahmen. Bei der Riester-Rente beispielsweise gibt es eine maximale Förderung von bis zu 154 Euro im Jahr. Dazu kommt ein einmaliger Bonus von 200 Euro für alle unter 25-Jährigen." Kompetente Beratung in allen Fragen der privaten Vorsorge bieten professionelle Vermögensberater - die Experten der DVAG sogar honorarfrei und persönlich vor Ort.

Mit ihren über 37.000 haupt- und nebenberuflichen Vermögensberatern betreut die Deutsche Vermögensberatung mehr als 5,4 Millionen Kunden branchenübergreifend rund um das Thema 'Vermögen planen, sichern und mehren'. Der 1975 von Prof. Dr. Reinfried Pohl gegründete Finanzvertrieb erzielte im Geschäftsjahr 2009 Umsatzerlöse in Höhe von rund 1,1 Milliarden Euro und einen Jahresüberschuss von rund 140 Millionen Euro. Aktuelle Informationen und Unternehmensnachrichten finden Sie unter www.dvag-aktuell.de.