Story Box-ID: 33814

Deutsche See GmbH Maifischstraße 3-9 27572 Bremerhaven, Deutschland http://www.deutschesee.de/
Ansprechpartner:in Frau Mirjam Wagner +49 471 133143
Logo der Firma Deutsche See GmbH
Deutsche See GmbH

Skrei ist wieder da

Der Skrei ist da, Norwegens Winterkabeljau

(lifePR) (Bremerhaven, )
Ab sofort und noch bis Ende März ist Skrei, der norwegische Winterkabeljau, in den Supermärkten erhältlich. Er gilt als eine besondere Delikatesse und ist der kulinarische Höhepunkt des norwegischen Winters. "Deutsche See" Fischmanufaktur bietet 2008 Skrei exklusiv auf dem deutschen Markt an. Zu erhalten ist er im gut sortierten Einzelhandel.

Der besondere Kabeljau begibt sich jedes Jahr in großen Schwärmen auf eine circa 600 Kilometer lange Reise vom Eismeer der Barentssee bis zu den Lofoten, um Ende Januar vor der Küste dieser norwegischen Inselgruppe zu laichen. Dann beginnt für die Lofoten-Fischer die arbeitsreichste und aufregendste Zeit des Jahres. Die Skrei-Fangsaison dauert nur wenige Wochen bis Ende März.

Als besondere Delikatesse wird Skrei seit Jahrhunderten in Norwegen zelebriert und erobert sich auch in Deutschland mehr und mehr einen festen Platz in der Spitzengastronomie, den Supermärkten und unter Fischliebhabern. Was ihn so besonders macht, ist sein außergewöhnlich feines, weißes Fleisch, das sehr fettarm ist, und sein einmaliger Geschmack.

Skrei ist das bedeutendste Exportprodukt der Lofoten. Da er für die Bewohner der Inselgruppe so wichtig ist, wird er mit besonderem Respekt behandelt - dies zeigt sich schon bei der Fangmethode: Bis heute wird Skrei mit traditionellen Fanggeräten wie Angeln, Langleinen und Netzen gefangen und die Fischer achten sehr darauf, dass das feine Fleisch nicht gedrückt wird.

Dank der effektiven Schutzmaßnahmen ist es den Norwegern gelungen, der Überfischung des Kabeljaus entgegenzuwirken und den Bestand dauerhaft zu bewahren. Bis zu zehn Boote der Fischereiaufsicht sind während der Saison in den Fanggründen unterwegs und gewährleisten, dass die Fischer alle Vorschriften beachten. Bei schweren Verstößen dürfen die zuständigen Beamten sogar den gesamten Fang beschlagnahmen. Der anhaltende Erfolg der norwegischen Fischereipolitik gibt allen Beteiligten Recht: Rund 45.000 Tonnen Skrei werden jedes Jahr auf den Lofoten angelandet und verarbeitet. Das ist knapp ein Viertel der vorgeschriebenen Fangquote für Kabeljau in Norwegen.

Eng verknüpft mit der Geschichte des Skrei ist die Geschichte der Lofoten. Schon vor rund 6.000 Jahren ließen sich aufgrund des Fischreichtums Menschen auf den rauen, wildromantischen Inseln nieder. Die Wikinger entdeckten Skrei dann als wertvolle Handelsware und begründeten eine Fangtradition, die bis heute Bestand hat. Noch immer hat nahezu jeder der rund 24.000 Einwohner der Lofoten etwas mit Skrei zu tun.

Deutsche See GmbH

"Deutsche See" mit Hauptsitz in Bremerhaven ist in Deutschland die Nummer Eins bei der Vermarktung von Fisch und Meeresfrüchten. In bundesweit mehr als 20 Niederlassungen beschäftigt das Unternehmen rund 1.700 Mitarbeiter und beliefert mehr als 35.000 Kunden vom Lebensmitteleinzelhandel, der Gastronomie und Top-Gastronomie über Caterer bis hin zur Betriebs- und Sozialgastronomie. Der weltweite Einkauf hochwertiger Rohwaren, die sorgfältige und kundenindividuelle Produktion und Veredelung in der Bremerhavener Manufaktur, das überdurchschnittliche Qualitätsmanagement und die im Markt einzigartige Logistik zeichnen das Unternehmen aus. Seit November 2003 gehört die Feinkostmarke BEECK zu "Deutsche See". Als Marktführer ist sich das Unternehmen der ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung zum nachhaltigen Schutz der natürlichen Ressourcen bewusst. "Deutsche See" engagiert sich schon lange aktiv für den Erhalt der Fischbestände und den Umweltschutz.

Mit über 2.000 unterschiedlichen Produkten ist Norwegen einer der größten Seafood-Exporteure der Welt. Als Marketing- und Informationsorgan der norwegischen Fischereiwirtschaft setzt sich der Norwegian Seafood Export Council (NSEC) dafür ein, Norwegen als Herkunftsland erstklassigen Seafoods zu präsentieren und weltweit das Interesse an norwegischem Seafood zu fördern. Mit seiner fast endlosen Küstenlinie, den tiefen, klaren Fjorden und seiner Vorreiterrolle in der modernen Aquakultur beweist Norwegen Kompetenz in Sachen Seafood und präsentiert sich auch als starker Partner für die Gastronomie.
Weitere Informationen finden Sie unter www.norwegenfisch.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten