Ansprechpartner:in Frau Jeannie Foitzik +49 30 5900380

.
- Verleihung am Sonntag, 21. Oktober in der Münchner Philharmonie im Gasteig
- TV-Termin: „Echo der Stars“ ab 22.00 Uhr im ZDF

Der Höhepunkt im Klassikjahr 2007 ist die Verleihung des Deutschen Musikpreises – des ECHO Klassik.

Stars wie Montserrat Caballé, Elina Garanca, Simon Keenlyside, Janine Jansen, Arcadi Volodos und das Uri Caine Ensemble haben ihre Teilnahme an der diesjährigen Preisverleihung der Deutschen Phono-Akademie bereits bestätigt.

Am Sonntag, 21. Oktober 2007 präsentiert Maria Furtwängler die hochkarätig besetzte Gala, die unter dem Titel „Echo der Stars“ ab 22.00 Uhr vom ZDF übertragen wird.

„Es war für mich eine große Freude, für mein erstes Arienalbum "Tales of Opera" die Musik auszusuchen und aufzunehmen, die ich liebe. Dafür auch noch mit einem ECHO ausgezeichnet zu werden, macht mich stolz und glücklich“, so Simon Keenlyside, Sänger des Jahres, der zum ersten Mal mit einem ECHO Klassik geehrt wird. Vierzig Zentimeter hoch, zwei Kilogramm schwer, eine geschwungene Form aus Messing und Bronze und äußerst fotogen, das sind die Eckdaten des wohl renommiertesten Klassikpreises weltweit. Im vierzehnten Jahr ist der ECHO Klassik attraktiver denn je. „Gemeinsam mit der Deutschen Phono-Akademie wollen wir in München ein ganz besonderes Glanzlicht setzen und wie auch in den Jahren zuvor ein Millionenpublikum für die klassische Musik erreichen“, so Anca-Monica Pandelea, ZDF, Leiterin Programmbereich Musik.

In diesem Jahr zählen zu den ersten ausgewählten Preisträgern, die im Rahmen der Gala des ECHO Klassik auftreten werden: Montserrat Caballé (Würdigung des Lebenswerkes eines Künstlers), Elina Garanca (Sängerin des Jahres), Simon Keenlyside (Sänger des Jahres), Janine Jansen (Konzerteinspielung des Jahres - Musik des 19. Jh.), Arcadi Volodos (Solistische Einspielung des Jahres - Musik des 19. Jh.) und das Uri Caine Ensemble („Klassik ohne Grenzen“-Preis).

Das Orchester des Abends sind die Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Andrey Boreyko.
Karten für die Preisverleihung sind unter der Tickethotline 01805-481818 erhältlich.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Im Download-Bereich unter www.echo-deutscher-musikpreis.de finden Sie Bildmaterial zu den einzelnen Künstlern.