Herzstiftung.de erneut Gesundheits-Website des Jahres

Zugleich "beste" und "beliebteste" Gesundheits-Website

Der Internetauftritt der Deutschen Herzstiftung ist erneut „Beste Website des Jahres 2016“ im Bereich Gesundheit. www.herzstiftung.de erreichte die höchsten Werte bei der Qualität des Internetauftritts. Auch die zweite Kategorie „Beliebteste Website des Jahres“ ging an die Herzstiftung, Deutschlands größte Patientenorganisation auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit über 95.000 Mitgliedern. Damit knüpft die Herzstiftung an ihre Spitzenposition vom Vorjahr an: sowohl als beste als auch beliebteste Gesundheits-Website. Neben der Herzstiftung gelang das in den anderen Kategorien nur sieben weiteren Internetseiten.

Über eine halbe Million abgegebene Stimmen von Internetnutzern urteilten zwischen dem 4. Oktober und 13. November in 19 Kategorien über 228 Web-Auftritte, die es in die Nominierungsphase geschafft hatten. Die Auszeichnung ist ein Publikumspreis, der jährlich vom Online-Marktforschungsunternehmen MetrixLab vergeben wird. Als „beste“ Website erreichte die Herzstiftung unter den Gesundheits-Websites die höchsten Mittelwerte in den Kategorien Navigation, Inhalt und Design, während die meisten Nutzer ihre Stimme für den Internetauftritt der Herzstiftung zur „beliebtesten“ Website abgaben.

„Diese Auszeichnung bestätigt abermals das Vertrauen vieler Nutzer in die inhaltliche Qualität aller medizinischen Informationen, die wir Betroffenen mit Herzerkrankungen und ihren Angehörigen sowie interessierten herzgesunden Menschen anbieten“, betont Martin Vestweber, Geschäftsführer der Deutschen Herzstiftung. „Gerade für Laien von entscheidender Bedeutung ist der hohe Qualitätsanspruch an verlässliche und gut verständliche medizinische Informationen unseres Online-Angebots.“

Wesentlicher Teil des Internet-Angebots ist der kostenfreie Herzstiftungs-Newsletter für Menschen mit einer Herzkrankheit, der sich unter www.herzstiftung.de abonnieren lässt. Der Newsletter informiert regelmäßig über neue Behandlungsmöglichkeiten bei Herzerkrankungen und enthält wichtige Empfehlungen und Ratschläge der Herzstiftungs-Experten, z. B. welche Behandlungen bei welcher Herzerkrankung tatsächlich sinnvoll sind, wie sich Herzerkrankungen mit der Ernährung verhindern lassen oder welche Medikamente z. B. wegen langfristiger Nebenwirkungen oder Wirkungslosigkeit bei Herzerkrankungen abgelehnt werden sollten.