Ansprechpartner:in Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstrukt +49 30 28004450

Brust-Frust - Wenn der "Männerbusen" zum Problem wird Dr. Steffen Handstein beantwortet Fragen zur Gynäkomastie

Wenn sich die männliche Brust allmählich zu einem weiblichen Busen entwickelt, können die Gründe hierfür vielfältig sein. Hormonveränderungen in der Pubertät und im Alter, starkes Übergewicht oder Nieren- und Leberkrankheiten können zur so genannten "Gynäkomastie" führen. Selbst übermäßiger Alkohol- oder Drogenmissbrauch stehen im Verdacht, die Veränderung des Drüsenkörpers hervorzurufen. Die Betroffenen sind oft Hänseleien ausgesetzt und fühlen sich in ihrer Identität als Mann stark beeinflusst. Wie die Plastische Chirurgie den "Männerbusen" entfernen kann, erklärt Dr. Steffen Handstein am 21. November 2011, von 19.00 bis 20.00 Uhr unter www.plastische-chirurgie.de im DGPRÄC-Expertenchat. Der Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Brustchirurgie am Städtischen Klinikum Görlitz hat längjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Gynäkomastie.

In der Regel tritt das Symptom an beiden Brüsten gleichzeitig auf, seltener nur auf einer Seite. In der Pubertät sind viele Jungen von der Gynäkomastie betroffen, die bei nahezu 50 Prozent der Jugendlichen zu finden ist. Selbst bei Neugeborenen kann sie durch die Übertragung der mütterlichen Hormone auftreten. In beiden Fällen bilden sich die Brüste meist von selbst wieder zurück. Im Alter neigen viele Männer wegen des höheren Östrogengehalts zur Gynäkomastie. Selten ist ein Brustkrebs-Tumor für die Gynäkomastie verantwortlich, häufig aber die Hormonbehandlung nach Prostata-Krebs.

Bei einer Operation verkleinert der Plastische Chirurg die Brust operativ, indem er das überschüssige Brustdrüsengewebe entfernt und bei Bedarf eine zusätzliche Fettabsaugung in dem Gebiet vornimmt. Bevor man sich solch einem Eingriff unterzieht, sollten jedoch die Gründe für die Krankheit genau geklärt und alternative Lösungen wie Gewichtsreduktion oder Einschränkung des Alkoholkonsums diskutiert werden. Oftmals handelt es sich auch um eine "Pseudogynäkomastie", eine reine Fettansammlung ohne Vergrößerung der Brustdrüse, die durch eine Fettabsaugung beseitigt werden kann.