Zahlungsbilanz (geografische Aufschlüsselung für das vierte Quartal 2007) und Auslandsvermögensstatus (Stand: Ende des vierten Quartals 2007) des Euro-Währungsgebiets

Die Leistungsbilanz des Euro-Währungsgebiets wies im vierten Quartal 2007 einen Überschuss von 11,0 Mrd EUR auf. Die größten Überschüsse wurden gegenüber dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und den Ländern, die der Europäischen Union (EU) 2004 bzw. 2007 beitraten, erzielt, während gegenüber den "anderen Staaten" (d. h. den Nicht-G-10-Ländern außerhalb der Europäischen Union), Japan und den EU-Institutionen Defizite verzeichnet wurden.

In der Kapitalbilanz kam es bei den Direktinvestitionen und Wertpapieranlagen zusammengenommen per saldo zu Kapitalabflüssen in Höhe von 26 Mrd EUR, da die Nettoabflüsse bei den Wertpapieranlagen die Nettozuflüsse bei den Direktinvestitionen überstiegen. Letztere waren in erster Linie auf die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich zurückzuführen. Betrachtet man die Wertpapieranlagen, so wurden die per saldo von Gebietsansässigen im Euro- Währungsgebiet erworbenen Papiere überwiegend in den Vereinigten Staaten und den "anderen Staaten" begeben.

Am Ende des vierten Quartals 2007 wies der Auslandsvermögensstatus des Euroraums gegenüber der übrigen Welt Nettoverbindlichkeiten in Höhe von 1,3 Billionen EUR (15 % des BIP des Eurogebiets) auf. Dies entsprach einem Anstieg von 41 Mrd EUR im Vergleich zum Ende des dritten Quartals 2007.