Story Box-ID: 867359

DeGIV GmbH - Deutsche Gesellschaft für Informations- und Versorgungsmanagement Marie-Curie-Str. 6 47475 Kamp-Lintfort, Deutschland https://www.degiv.net/
Ansprechpartner:in Herr Dieter Rittinger +49 2842 9329920

Weltweit erste digitale Interaktionsplattform für privatsphärewahrende Digitalisierung steht in Sachsen bereit

Vertrauensplattform mit bundesweit bald mehr als 400 speziellen Zugangsgeräten für alle Institutionen

(lifePR) (Kamp-Lintfort, )
Ob Covid-19, die Patientenakte oder eine Kanzlerwahl –  zwar etwas gebremst, aber dennoch wurden in Sachsen bei der Digitalisierung neue Maßstäbe gesetzt. Das mit Fördermitteln aus dem eHealth-Sax vom Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt unterstützte Projekt zur Schaffung einer flächendeckenden, für alle Menschen diskriminierungsfrei zugänglichen  Interaktionsplattform eröffnet mit bald 425 Geräten bundesweit neue Perpektiven für neue Regierungen und althergebrachte Institutionen. Multifunktional verbinden sich erstmals Erfordernisse z.B. der DSGVO zur eID mit Anwenderorientierung zu einem Digitalservice mit höchster Prozess- und Kosteneffizienz wie er bisher weltweit nicht existierte. So wird aus german-angst eine anfassbare Erleichterung im Alltag für jeden. „Privacy -made in germany“. Und selbst bei Covid-19, der Patientenakte und der Kanzlerwahl hätte die Plattform Probleme lösen können….

DeGIV GmbH - Deutsche Gesellschaft für Informations- und Versorgungsmanagement

Digitalisierung braucht nutzernahe Akzeptanz und einen Vertrauensraum. Vor allem wenn es um das Wertvollste geht, was wir besitzen - unsere persönlichsten Daten. Dies für alle Bevölkerungsruppen kinderleicht zugänglich zu machen, ist seit 2014 die Aufgabe der DeGIV- der Deutschen Gesellschaft für Informations- und Versorgungsmanagement. Als Gegenentwurf zum öffentlichen Internet betreibt diese völlig unabhängig eine gekapselte Interaktionsplattform mit speziell dafür gefertigten mobilen oder stationären Zugangsgeräten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten