Ansprechpartner:in Frau Susanne Dobs +49 30 81075521

Anna Netrebko & Dmitri Hvorostovsky

.
- DEAG Classics präsentiert 1. Deutschland-Konzert 2009 mit der russischen Starsopranistin
- Am 16.5.2009 in der Volkswagen Halle Braunschweig. Exklusiver Online Pre-Sale ab 16. Mai!

ANNA NETREBKO, Weltstar der internationalen Opernszene, gastiert anlässlich des Jubiläums "60 Jahre Volkswagen Finanzdienstleistungen" in Zusammenarbeit mit der DEAG Classics AG am 16. Mai 2009 in der Braunschweiger Volkswagen Halle. Es ist ihr erstes Konzert im Jahr 2009 in Deutschland. An ihrer Seite singt der ebenfalls aus Russland stammende DMITRI HVOROSTOVSKY. Der Starbariton sang sich in Rekordzeit an die Weltspitze der Baritone und gehört inzwischen zu den renommiertesten Künstlern seines Fachs. Die beiden Opernstars kennen sich bereits durch zahlreiche Opernproduktionen und im Jahr 2007 gestaltete ANNA NETREBKO gemeinsam mit ihm ihr Debüt in New Yorks Carnegie Hall in einem ausverkauften Konzert. In Deutschland holt die DEAG Classics AG die beiden charismatischen Opernstars zum ersten Mal im Rahmen eines Galakonzerts zusammen auf die Bühne.

Der Internet-Pre-Sale beginnt am Freitag, 16. Mai unter 01805-570 000 (0,14 €/Min., Mobilfunktarife können abweichen) und unter www.eventim.de. Parallel dazu gibt es einen Pre-Sale an allen Vertragsvorverkaufsstellen in Braunschweig. Der reguläre Vorverkauf startet am Mittwoch, 21. Mai. Karten sind dann ab 65 € zzgl. Gebühren an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Tickethotline: 01805-969 000 555 (14ct/min, z.B. Dt. Telekom, Mobilfunkpreise können abweichen) sowie unter www.deag.de und www.kartenhaus.de erhältlich.

Geboren in Krasnodar, studierte ANNA NETREBKO Gesang am Konservatorium in St. Petersburg. Im Alter von 22 Jahren gewann sie den Glinka-Gesangswettbewerb in Moskau. Seit ihrem Kirov Debüt als Susanna in "Le nozze di Figaro" im Jahr 1994 ist ANNA NETREBKO am Mariinsky Theater in nahezu allen ihren großen Partien aufgetreten. Nach einem viel beachteten Gastspiel des Mariinski-Theaters in San Francisco begann ihr kometenhafter Aufstieg, der zu Engagements an den renommiertesten Opernhäusern führte. Ihr Debüt an der Bayerischen Staatsoper veranlasste einen Kritiker zu schreiben: " ... es gibt niemanden, der liebenswerter, anmutiger ist und aufregender singen kann - es gab tumultartige Beifallsstürme und Rufe von der "neuen Callas"." ANNA NETREBKO singt u. a. an der Metropolitan Opera in New York, an der Wiener Staatsoper sowie an der Mailänder Scala. Seit 1998 tritt sie regelmäßig bei den Salzburger Festspielen auf. Im Sommer 2006 gibt sie gemeinsam mit Plácido Domingo und Rolando Villazón in Berlin das legendäre Waldbühnen-Konzert, das über 100 Millionen weltweit an den Bildschirmen verfolgen.

ANNA NETREBKOS Höhepunkte der Saison 2007/2008 beinhalten u.a. ihre Open Air-Tournee in Deutschland mit DEAG Classics AG sowie Auftritte als Gounods Juliette an der Metropolitan Opera, ihr Debüt an der Deutschen Oper Berlin sowie ihre Rückkehr ans Royal Opera House Covent Garden, jeweils als Violetta, und ihr Debüt an der Opéra de Paris als Giulietta in Bellinis I Capuleti e I Montecchi. Letztere Partie stellte sie ebenfalls in konzertanten Aufführungen im Wiener Konzerhaus dar, die von der Deutschen Grammophon für eine CD-Veröffentlichung aufgezeichnet wurden. Bereits am 9. Mai 2008 wurde ihr neues Album veröffentlicht: der Mitschnitt der konzertanten Aufführung "La Bohème" von Giacomo Puccini. An der Seite von Rolando Villazón und begleitet vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Bertrand de Billy ist sie in ihrer Paraderolle der Mimi zu hören. Des weiteren gab sie ihr Debüt im Wiener Musikverein, wo sie gemeinsam mit dem Venice Baroque Orchestra Pergolesis Stabat mater zur Aufführung brachte.

1989 gewann DMITRI HVOROSTOVSKY den renommierten BBC-Gesangswettbewerb "Cardiff Singer of the world" und wurde fortan als eine der Stimmen des Jahrhunderts gehandelt. "Ich kann mich an keine ausdrucksvollere Darstellung dieser Szene erinnern", bejubelte beispielsweise die Washington Post seinen Auftritt als Rigoletto. Inzwischen gibt er regelmäßig Konzerte mit Orchestern wie dem New York Philharmonic Orchestra und arbeitet mit Dirigenten wie Lorin Maazel und Zubin Mehta. Seine starke Verbindung zu seinem Heimatland hat DMITRI HVOROSTOVSKY nie verloren. 2005 war er der erste russische Opernsänger, der ein Solokonzert auf dem Roten Platz in Moskau geben durfte, welches weltweit in über 25 Länder übertragen wurde.

Anna Netrebko & Dmitri Hvorostovsky
16.5.2009 Braunschweig | Volkswagen Halle

Der Internet-Pre-Sale beginnt am Freitag, 16. Mai unter 01805-570 000 (0,14 €/Min., Mobil-funktarife können abweichen) / www.eventim.de. Parallel dazu gibt es einen Pre-Sale in allen Vertragsvorverkaufsstellen in Braunschweig. Der reguläre Vorverkauf startet am Mittwoch, 21. Mai. Karten sind dann ab 65 € zzgl. Gebühren an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter der Tickethotline: 01805-969 000 555 (14ct/min, z.B. Dt. Telekom, Mobilfunkpreise können abweichen) sowie unter www.deag.de und www.kartenhaus.de erhältlich.