Story Box-ID: 977728

DBA Deutsche Bauwert AG Im Rollfeld 44 76532 Baden-Baden, Deutschland https://deutsche-bauwert.com
Ansprechpartner:in Frau Diplom Kauffrau Simone Metzger +49 1517 0691684

Ein weiterer wichtiger Meilenstein für das Projekt André Noel Park in Donaueschingen ist gesetzt

Bebauungsplan Konversion 4 wurde einstimmig vom Gemeinderat der Stadt Donaueschingen beschlossen

(lifePR) (Donaueschingen, )

• Rund 148 Wohneinheiten sollen Bedarf nach neuem Wohnraum decken
  • Moderner Mix aus sanierten Denkmälern und zeitgemäßen Neubauten
  • Investor überzeugt mit vergleichbarem Konversionsprojekt „Von Richthofen Park“ in Villingen-Schwenningen
Neue Wohnkonzepte für Donaueschingen! Mit einem zukunftsweisenden Wohnquartier zwischen Villinger Straße, Hindenburgring und Friedhofstraße will die DBA Deutsche Bauwert AG (Baden-Baden/Wiesbaden) in Donaueschingen den wachsenden Bedarf nach neuem Wohnraum und insbesondere nach kompaktem Wohnen decken. Auf der rund 13.500 qm großen ehemaligen Militärfläche in Donaueschingen soll ein modernes, urbanes Stadtquartier entstehen, das nah an der Innenstadt, aber auch nah an den Naherholungsgebieten wie dem Buchberg liegt. Die DBA Deutsche Bauwert AG erwarb das Gelände am 17. Oktober 2022 von der Konversions- und Entwicklungsgesellschaft mbh Donaueschingen, die das Areal vor einigen Jahren selbst vom Bund übernommen hatte. In direkter Nachbarschaft wurde bereits mit dem Neubau der Realschule im April 2023 begonnen. Die Fertigstellung der Realschule ist für Anfang 2026 geplant.

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats gestern wurde der Bebauungsplan inklusive Durchführungsvertag einstimmig vom Gemeinderat beschlossen. „Mit der Schaffung dieser rechtlichen Grundlage gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung Start dieses tollen Projekts. Wir freuen uns darauf, in stürmischen Zeiten im Wohnungsbau als verlässlicher Partner in dieser Region zusätzlichen Wohnraum schaffen zu dürfen,“ sagt Uwe Birk, der Vorstand der DBA Deutsche Bauwert AG.

Dafür werden drei denkmalgeschützte Gebäude sorgfältig instandgesetzt und um zwei moderne Neubauten ergänzt. Insgesamt sollen rund 148 1,5- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von ca. 41 m² bis 136 m² entstehen. Die Erschließungsarbeiten sollen noch in diesem Jahr erfolgen. Ein Bestandsgebäude (Haus 4) entlang der Friedhofstrasse wird durch einen Neubau ersetzt. Mit den Abbrucharbeiten wurde bereits begonnen.

Zeitgemäße Neubauten sollen sich harmonisch in den Bestand einfügen, den Ensemble-Charakter wahren und einen gelungen modernen Mix mit großzügigen Freiflächen bilden.

Einen besonderen Schwerpunkt setzt die DBA Deutsche Bauwert AG auf Nachhaltigkeit im Bau. Die Sanierung der Denkmäler erfolgt nach dem geförderten Standard KfW Effizienzhaus Denkmal, die Neubauten werden im KfW-Effizienzhausstandard 40 erstellt –nach neuesten Umweltstandards.

In Villingen-Schwenningen zeigt das Unternehmen mit einem sehr ähnlichen Konversionsprojekt Von Richthofen Park bereits ganz in der Nähe, was die DBA Deutsche Bauwert AG seit Jahren auszeichnet: behutsame Denkmalsanierung, topmoderner Neubau und Freiflächengestaltung auf höchstem Niveau. Dort wurden in wenigen Jahren 333 von 345 Wohneinheiten realisiert. Die meisten sind bereits bezogen.

DBA Deutsche Bauwert AG

Die DBA Deutsche Bauwert AG mit Sitz in Baden-Baden gehört zu den führenden Anbietern für Neubau-, Denkmal-, Konversions- und Revitalisierungsprojekte in Deutschland. Alleiniger Vorstand ist Uwe Birk, der die Vorläufergesellschaft der AG 1996 gegründet hat. Seit über 25 Jahren ist das Unternehmen in der Entwicklung zukunftsweisender Wohnkonzepte für gehobene Ansprüche in denkmalgeschützten Objekten und Objekten in ausgewiesenen Sanierungsgebieten tätig und legt zudem einen Fokus auf Projekte im Neubau. Der Wohnimmobilien-Spezialist hat mit seinen Tochtergesellschaften rund 3.500 Wohneinheiten realisiert. Allein im vergangenen Jahr hat die DBA Deutsche Bauwert AG insgesamt 332 Wohnungen an ihre Erwerber übergeben.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten