Ansprechpartner:in Frau Anne-Sofie Rehfeld +45 38 14 91 76

Royal Copenhagen eröffnet The Royal Café

Designshopping, „Smushi“ und “Double Roast Coffee”/ Neu im Verkaufspalast der Porzellanmanufaktur

(lifePR) (Hamburg, )
The Royal Café am Amagertorv zählt zu den neuesten Wohlfühl-Oasen in der dänischen Metropole Kopenhagen. Mit Kaffee, Tee und dänischem Backwerk lässt sich hier jeder Einkaufsbummel krönen, denn das Café liegt im Neorenaissance-Verkaufspalast der weltberühmten Porzellanmanufaktur Royal Copenhagen.

Nur eine Tür und der offene Innenhof trennen das renommierte Lifestyle-Kaufhaus vom neu eröffneten Royal Café. Überraschende Farben und Formen schaffen eine wundersame, betont weibliche Umgebung: Rosa getünchte Wände, ein Dach aus lichtem Papier mit Birkenblatt-Dekor, königliche Portraits, witzige Bilder und eine Selektion bester dänischer Designerwaren setzen zusätzliche Akzente.

Führende Unternehmen des Landes wie Holmegaard, Kvadrat, Bang & Olufsen und Fritz Hansen lieferten Einbauten und Zubehör des neuen Cafés, mit dem die umfassenden Renovierungen im Vorzeigekaufhaus von Royal Copenhagen abgeschlossen wurden. Seither vereint das aus dem 17.Jahrhundert stammende Flagschiff am Amagertorv die noblen Verkaufsräume, sein Porzellan-Museum und das ausgefallen gestylte Café unter einem Dach.

Der spannende Stil-Mix des neuen Cafés kommt keineswegs von ungefähr: „Schon während der Planungsphase ließen wir unserer Fantasie freien Lauf,“ erklärt Lo Østergaard, Stylist bei Royal Copenhagen und neben Rud Christiansen eine der treibenden Kräfte „hinter“ dem Café. „Typisch Dänisches, unser königliches Kulturerbe, aber auch unser Humor bestimmten die getroffene Auswahl“.

Kaffee-Experte Rud Christiansens ist der Qualitätsgarant im Royal Café, und die Zusammenstellung der Speisekarte trägt unverkennbar seine Handschrift: Dänische Klassiker, wie „Rødgrød med fløde“ (Rote Grütze mit Sahne) sind ebenso zu finden, wie ausgefallen zubereitete Sandwichs, von ihrem Erfinder „Smushi“ genannt – in Anlehnung an das geläufigere Wörtchen „Sushi“. Und natürlich fehlen weder erlesene Teesorten, noch Qualitätsmilch von Grambogård oder Ruds Eigenmarke „Double Roast Coffee“. Der besondere Clou: Alle Gäste dürfen sich das Porzellan, auf dem ihre Speisen und Getränke serviert werden sollen, selbst aussuchen.

Rud Christiansen und Lo Østergaard planen bereits Kochkurse für einheimische wie ausländische Besucher Kopenhagens. Schon jetzt kann das Royal Café für Events und Parties gemietet werden. Für Informationen und Buchungen: Royal Copenhagen, Anne-Sofie Rehfeld, Leiterin Unternehmenskommunikation, Amagertorv 6, DK-1160 København, http://www.royalcopenhagen.com.