Ansprechpartner:in Presseverantwortlicher +45 33 29 80 70

Kopenhagener Hotel Astoria wiedereröffnet

1935 für die Dänische Staatsbahn erbaut/ Jetzt unter Leitung der Hotelgruppe „DGI-byen“

Im Juni 2007 wurde das Kopenhagener Drei-Sterne-Hotel Astoria wiedereröffnet; nur 500 Meter vom Rådhuspladsen entfernt. Für MICE-Gruppen ist das 94-Zimmer-Haus mit der zweigeschossigen, an einen Dampfer erinnernden Fassade vor allem wegen seiner unmittelbaren Nachbarschaft zum Hauptbahnhof und der Nähe zum Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum Øksnehallen interessant.

Nach Abschluss der umfassenden Neugestaltung und versehen mit maßgeschneidertem Mobiliar des renommierten dänischen Design-Unternehmens GUBI (http://www.gubi.com) präsentiert sich das Hotel Astoria wieder so modern und funktionell, wie es sich sein Architekt Ole Falkentorp (1886-1942) wohl schon wünschte, als er das 1934/35 für die Dänische Staatsbahn (DSB) errichtete Gebäude mit dem markanten geflügelten Bahnrad mit großen Schwingtüren versehen ließ – als erstes Hotel in Dänemark.

Louise Due de Fønss, heute verantwortlich für den kreativen Part der neuen Innenausstattung des Hotels, erläutert: „Als das Astoria errichtet wurde, fürchtete man, dass es zu modern, seiner Zeit zu sehr voraus sein könnte. Daher gab der Bauträger für das Restaurant ein betont klassisches Design vor: mit vergoldeten Wänden, glitzernden Kronleuchtern und dazu Stühlen mit roten Velourspolstern. Natürlich stand das in krassem Widerspruch zur avantgardistischen Architektur des Hauses. Wir haben bei der Neugestaltung große Anstrengungen unternommen, dem Haus zurückzugeben, wofür es einst stand und was es heute wieder verkörpert: Moderne und Funktionalität“.

Die von Ole Falkentorp konzipierten Schwingtüren und Aufzüge wurden im Original erhalten und vermitteln so den Hotelgästen noch heute einen Eindruck von den vergangenen Tagen. „Ansonsten“, ergänzt Louise Due de Fønss, „haben wir uns aber darauf konzentriert, das Astoria in ein modernes Designer-Hotel zu verwandeln“.

Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt, und alle Gästezimmer sind jetzt in lichten Farben und mit hellen Hölzern gestaltet; sie verfügen über Kabelfernseher, Minibar, Internetzugang und Direktwahltelefon. Da das Astoria seit 2006/2007 zur Hotelgruppe „DGI-byen“ gehört, steht es seither unter der gleichen Leitung wie das nahe gelegene Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum Øksnehallen (http://www.oeksnehallen.dk). Dort, wie im DGI-byen Sportcenter finden Veranstalter viel vitalen Freiraum für Modeshows, Tanzveranstaltungen, Parties, Lesungen, Produktpräsentationen, Vernissagen, Konzerte, Dinner, Empfänge und Meetings.

Für Informationen und Buchungen: Hotel Astoria, Banegaardspladsen 4, DK-1570 Copenhagen V., http://www.dgi-byen.dk.