"Achtung, Geisterstadt“ – Sonderausstellung zu tödlichen Gefahren im Strassenverkehr

Hellerup mit drastischem Highlight / „Crashbang Driving School“ bis 30. Dezember in Kopenhagener Experimentarium Fahr-, Brems- und Überschlagssimulatoren zeigen Risikopotenzial

(lifePR) (Kopenhagen, )
Der Straßenverkehr und seine oft unterschätzten Gefahren stehen im Zentrum einer neuen Sonderausstellung im Kopenhagener Experimentarium. Auf 250 Quadratmetern können vor allem Jugendliche und Fahranfänger jetzt in Dänemarks größtem Erlebniscenter für Technik und Naturwissenschaft, das in Hellerup nördlich der Kopenhagener Altstadt liegt, in eine ebenso realitätsnahe wie makabre Fahrschule gehen: In der "Crashbang Driving School" (Kvæsterød Køreskole) erleben die Testpersonen, welches Potenzial und welche Kraft in vermeintlich beherrschbaren Alltagssituationen stecken - mit tausenden Unfalltoten und zehntausenden Verletzten sind Europas Straßen ein gnadenloser "Killer".

Ein Schicksal, das auch die fiktive Experimentarium-Stadt Kvæsterød ereilt hat - ihre 37 Einwohner sind dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen. Ausstellungsbesucher erleben anhand von Fahr-, Brems- und Überschlagssimulatoren, Videoinstallationen und Selbstversuchen, wie einem Rollstuhlparcours, was die Einwohner von Kvæsterød falsch gemacht haben.

Die Auswirkungen von Alkohol am Steuer, überhöhter Geschwindigkeit, Fahren ohne Gurt oder vermeidlich beherrschbare Stress-Situationen wie Telefonieren am Steuer und lauter Musik werden so am eigenen Leib spürbar - glücklicherweise (noch) folgenlos. Die Verkehrsschule "Crashbang Driving School" wurde gemeinsam mit dem Dänischen Rat für Verkehrssicherheit entwickelt.

Die Sonderausstellung "Crashbang Driving School" im Experimentarium ist noch bis 30. Dezember geöffnet. Neben der experimentellen Fahrschule stehen Naturwissenschaftsfans im Experimentarium auf mehr als 4.000 Quadratmetern rund 300 Experimente aus Natur und Technik Verfügung. Das Erlebnismuseum ist eine dänische Fünf-Sterne-Attraktion. Im Eintritt von 90 Kronen (ca. zwölf Euro) für Kinder von drei bis zwölf Jahren und 135 Kronen (18 Euro) für Erwachsene ist der Besuch der "Crashbang Driving School" bereits enthalten. Weitere Information: Experimentarium, Tuborg Havnevej 7, DK-2900 Hellerup, Tel. 0045 / 3927 3333, http://www.experimentarium.dk.