Ansprechpartner:in Frau Jitka Snobrova +42 221580485

Tschechien vom Fahrradsattel aus kennen lernen

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Die Tschechische Republik bietet ein dichtes Radwegenetz. Wer einen Ausflug mit seinem Nachwuchs plant, wird sicherlich die kinderfreundlichen Radwege zu schätzen wissen, die von Attraktionen für Kids gesäumt sind. Wem der Sinn nach Kulturdenkmälern steht, wird beispielsweise von der Kulturlandschaft Lednicko-Valticko begeistert sein, wo die Sehenswürdigkeiten inmitten herrlicher Natur darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden. Mountainbikefans kommen in den Genuss speziell errichteter Routen, auf denen man sein technisches Können unter Beweis stellen kann. Und wer zu jenen leidenschaftlichen Radfahrern gehört, die Ausdauer für eine mehrtägige Tour im Fahrradsattel besitzen, kann die Tschechische Republik auf EuroVelo-Radfernwegen bereisen.

Die Tschechische Republik wird von vier internationalen EuroVelo-Routen durchkreuzt. Auf diese Weise können Sie Tschechien im Rahmen eines längeren Fahrradausfluges durch Europa besuchen oder bei Ihrem Besuch lediglich einen bestimmten Abschnitt befahren, der Ihr Interesse geweckt hat. Durch die Tschechische Republik führen die EuroVelo-Routen 4, 7, 9 und 11. Wer die Planung seines Ausflugs lieber Profis überlassen möchte, kann die Dienste spezialisierter Reisebüros nutzen, die für Sie einen Tourleiter organisieren und Übernachtungen buchen.

Besonders beliebt ist beispielsweise ein Abschnitt auf der EuroVelo-Route 4, der von Prag an die Grenze zu Deutschland in den Nationalpark Böhmische Schweiz führt (Národní park České Švýcarsko). Auf dem Weg dorthin besuchen Sie die historischen Städte Litoměřice und Mělník oder kosten den Wein aus einem der Weingüter in Velké Žernoseky. In der Nähe von Litoměřice erinnert die Gedenkstätte Theresienstadt (Terezín) an das ehemalige Konzentrationslager. Von der Böhmischen Schweiz aus können Sie Ihre Reise die Elbe entlang nach Dresden fortsetzen.

Wer die Tschechische Republik vom Fahrradsattel aus kennen lernen möchte, aber sich keine mehrtägige Tour zutraut, kann sich zum Beispiel für nur einen Tag ein Fahrrad ausleihen. Nach Südmähren zieht es Radfahrer des angenehmen Klimas und der sanften Hügellandschaft wegen. Richtig gemütlich wird Ihr Fahrradausflug, wenn Sie ihn mit einem Weinerlebnis verbinden. Eigens dafür vorgesehene Weinrouten schlängeln sich zwischen Weinbergen und Weinkellern. Darüber hinaus können Sie auf einer der zahlreichen Stationen die Ergebnisse der ganzjährigen Arbeit der hiesigen Winzer probieren. Ganz in der Nähe lädt die Kulturlandschaft Lednicko-Valticko (Eisgrub-Feldsberg) zu einem Besuch. Die Landschaft zählte zum Besitz des mächtigen Hauses Liechtenstein, das darin etliche Monumente errichten ließ, die ihm Freude und Kurzweil verschaffen sollten. Die Romantik der Kulturlandschaft ist selbst dann zu spüren, wenn man sich nicht in einer von Pferden gezogenen Kutsche fortbewegt, sondern bloß auf einem "Drahtesel".

In der Mährischen Slowakei, wo Tradtionen hochgehalten werden und Industriedenkmäler zu finden sind, führt ein einzigartiger Radweg den Baťa-Kanal entlang. Der Wasserlauf dient heute in erster Linie zur Erholung. Per Fahrrad kann ein 80 km Radweg zwischen Hodonín und Kroměříž genutzt werden. Und wer eine Rast benötigt, kann auf eines der Ausflugsschiffe umsteigen oder die Fahrradtour gleich mit einem Aufenthalt auf einem Hausboot kombinieren.

Das Radwegenetz rund um den größten See Tschechiens Lipno erstreckt sich über Hunderte Kilometer. An den Seeufern sind mäßige Geländeabschnitte zu finden, die für Kinder geeignet sind. Außerdem können Sie sich zu Wasser am Segelbootfahren, Windsurfen oder auch Kiteboarden versuchen. Etwas anspruchsvollere Routen und eine wunderschöne Szenerie bieten die Radwege im Böhmerwald.

In Westböhmen wiederum können Sie von der historischen Stadt Cheb aus auf dem Radweg die Eger entlang bis in den Kurort Karlsbad strampeln. Die Fahrt führt beispielsweise zu den Schlössern Sokolov und Mostov sowie durch das romantische Städtchen Loket mit dem nahe gelegenen Hans-Heiling-Felsen (Svatošské skály), von dem sich schon Johann Wolfgang von Goethe inspirieren ließ.

Wer von einer Fahrradtour etwas mehr Adrenalin erwartet und Mountainbikes bevorzugt, der ist auf einem Singletrack genau richtig. In den Gebieten Pod Smrkem und Rychlebské stezky dürfen Sie sich auf Routen für technisch fortgeschrittene Fahrer freuen, aber auch auf einfachere Strecken für Freizeitfahrer oder Kinder.

Vielerorts können Radfahrer Fahrradbusse nutzen, die sie samt Drahtessel zu den Ausgangspunkten für schöne Radtouren bringen. Für Personen unter achtzehn Jahren besteht eine Fahrradhelmpflicht. Hilfe bei der Planung Ihrer Ausflüge erhalten Sie im Internet (www.cykloserver.cz). Auf diesen Webseiten finden Sie eine Liste von Hotels, Gaststätten oder auch Geschäften, die spezielle Dienstleistungen für Radfahrer anbieten. Tagesausflüge oder längere Touren können unter anderem bei folgenden Anbietern gebucht werden: Czech Bike Tours, Praha Bike, Top Bicycle.