Von Ost nach West auf Südafrikas paradiesischer Garden Route

Mit dem Fernreiseveranstalter Cruising Reise genießen Südafrikaurlauber die vielseitige Natur und eindrucksvolle Tierwelt zwischen Ost- und Westkap

So muss es im Paradies ausgesehen haben - das dachten sich die ersten Siedler an der Garden Route und benannten das himmlische Fleckchen Erde zwischen Port Elisabeth und Kapstadt nach dem Garten Eden. Mit Cruising Reise können Urlauber jetzt die traumhafte Vielfalt zwischen Ost- und Westkap auf einer achttägigen, geführten Kleingruppenreise kennen lernen.

Von Port Elisabeth aus geht die Reise nach einer Besichtigungstour durch die fünftgrößte südafrikanische Stadt in das Kariega Wildreservat. Neben den "Big Five", Elefant, Spitzmaulnashorn, Büffel, Löwe und Leopard, lassen sich in diesem malariafreien Reservat auch Giraffen, Zebras oder Gnus entdecken. Früh morgens können die Teilnehmer bei einer Bootsfahrt die zahlreichen Vogelarten des Wildreservats beobachten. Anschließend führt die Reise weiter nach Grahamstown. Das Observatory Museum beherbergt neben einer Goldschmiedewerkstatt die einzige begehbare Camera Obscura der Südlichen Hemisphäre. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung Südafrikas im 19. Jahrhundert, die Anfänge der Diamantenindustrie und eine Teleskopsammlung.

Der malerischen Ort Cape St. Francis lädt als sonnenreichster Ort der südafrikanischen Küste, dem historischen Leuchtturm und seinen langen Sandstränden zu ausgedehnten Erkundungstouren und Spaziergängen ein. Am nächsten Tag geht es entspannt weiter in die Tsitsikamma-Wälder. Im gleichnamigen Nationalpark mit seinem felsigen Küstenabschnitt erfolgt eine kurze Wanderung zur abenteuerlichen Hängebrücke über den Storm-Fluss mit Blick auf das Meer. Abends übernachtet die Gruppe in Plettenberg Bay, einer ehemaligen Walfängerstadt, die heute zu den exklusivsten und malerischsten Seebädern an der Garden Route zählt. Portugiesische Entdecker nannten sie einst "Bahia formosa": schöne Bucht.

Weiter führt die Reise nach Knysna. Das beliebte Ferienzentrum ist vor allem wegen seiner großen Salzwasser-Lagune bekannt. Von den Aussichtspunkten der zwei die Lagune flankierenden Sandsteinberge, der Knysna Heads, genießt man einen traumhaften Panoramablick auf die Bucht und ihre Umgebung. In Seefahrerkreisen sind die Berge vor allem wegen ihrer Heimtücke bekannt: zahlreiche Schiffe sanken schon vor dem Badeort und bieten heute die ideale Gelegenheit zum Wracktauchen.

Einen weiteren Zwischenstopp legen die Reisenden in Mossel Bay ein. Das geschichtsträchtige Örtchen beherbergt unter anderem die erste Poststelle Südafrikas: Der Seefahrer Pedro de Ataide hinterließ im Jahr 1500 in einem an einen Milkwood-Baum gebundenen Stiefel eine Nachricht für nachkommende Schiffsbesatzungen. Inzwischen erinnert ein steinerner Schuh oberhalb des Strandes an diese ungewöhnliche Form der Kommunikation. Auch heute können Briefe noch in dieser zum nationalen Denkmal ernannten "Poststelle" aufgegeben werden. Bei einer Weinprobe in Swellendam klingt der Tag gemütlich aus, bevor es dann am nächsten Tag über die Küstenstraße mit ihren einmaligen Ausblicken auf den Ozean zur False Bay geht. Das hohe Robbenaufkommen auf einer kleinen Insel in der Bucht, ruft vermehrt auch den Weißen Hai auf den Plan, welcher dort mit etwas Glück gesichtet werden kann. Stellenbosch, ebenfalls in der Bucht gelegen, ist bekannt für seine guten Weine. Bei einer Kellereiführung mit anschließender Weinprobe können die Teilnehmer sich selbst von der Qualität der guten Tropfen überzeugen. Abschließend geht es zum Endpunkt der Reise nach Kapstadt.

Die 8-tägige Reise Facettenreiche Garden Route von Cruising Reise ist ab 1.193 Euro pro Person über die Telefonnummer (05103) 700 00 oder im Internet unter www.cruising-reise.de buchbar. Im Preis enthalten ist die Reise im klimatisierten Microbus / Geländewagen, deutschsprachigem Fahrer / Reiseleiter, Übernachtung und Verpflegung laut Reiseprogramm, sowie Eintrittsgebühren und verschiedene Aktivitäten (Wanderung auf Botlierskop, Pirschfahrten Botlierskop und Kariega, Flussfahrt in Kariega) enthalten. Auch bei der Flugbuchung nach Südafrika sind die Mitarbeiter gerne behilflich.