Glanzvolles Südafrika für Individualisten

Cruising Reise bietet Abenteurern eine vielseitige Mietwagenrundreise durch Südafrika abseits der touristischen Hauptrouten

Wer Südafrika auf eigene Faust abseits der bekannten Touristenrouten erfahren möchte, dem bietet der Fernreiseveranstalter Cruising Reise jetzt eine spannende und abwechslungsreiche Mietwagenrundreise an. Auf ihrer Fahrt durch das Land am Kap der Guten Hoffnung erleben die Urlauber alte Diamantenstädte, tosende Wasserfälle, wilde Tiere, blühende Wüstenlandschaften und die beeindruckende Kultur der Buschbewohner. Dabei fahren sie auf sorgfältig geplanten, malariafreien Routen und übernachten in ausgewählten, vorgebuchten Gästehäusern.

Ausgangspunkt der Reise ist Johannesburg im Landesinneren. Von hier aus geht es per Mietwagen nach Kimberley, die wohl bekannteste Diamantensucherstadt Südafrikas. Nachdem man in den 1860-er Jahren dort die ersten der wertvollen Steine fand, setzte ein Goldrausch ein, der die Stadt innerhalb von wenigen Monaten auf 30.000 Anwohner anwachsen ließ. Die bekannteste Miene ist das so genannte Big Hole. Sie galt lange als größtes, von Menschenhand zur Diamantenförderung geschaffene Loch. Das diamanthaltige Gestein wird nach seinem Fundort heute auch Kimberlit genannt. Um das Big Hole herum hat man Teile der alten Stadt aus der Zeit des Goldrauschs nachgebaut. Mehrere Aussichtspunkte bieten einen beeindruckenden Blick auf das große Loch, und in einem Pavillon kann man die wohl weltweit größte Sammlung von Rohdiamanten besichtigen.

Weiter geht es in den Kgalagadi Transfrontier Park. Das riesige Wildschutzgebiet in der Kalahari-Wüste ist vor allem bekannt für die "Schönheit" seiner Löwen, und die hohe Chance, einem solchen Prachtexemplar auch zu begegnen. Bei einer Pirschfahrt über die ausgedehnten, mit Gras bewachsenen Dünenfelder können die Reisenden mit etwas Glück auch Giraffen, Gnus oder Gemsböcke beobachten. Bei geführten Buschspaziergängen erfahren sie Genaues über die legendären Traditionen der San Buschleute. Genetischen Untersuchungen zufolge bilden die ersten Bewohner Südafrikas sogar die Wurzeln des gesamten menschlichen Stammbaumes. Heute gibt es noch etwa 100.000 San in den südlichen Ländern Afrikas, davon etwa 4.500 in Südafrika selbst. Ein besonderes Urlaubs-Erlebnis ist die Erklärung des nächtlichen Sternenhimmels über der Wüste durch die traditionelle San-Folklore.

Weiter südlich, im Augrabies National Park am Oranje-Fluss, lockt ein Rundgang zu verschiedenen Aussichtspunkten. Highlight des Naturreservats sind die großen Wasserfälle, die auf einer Breite von 150 Metern bis zu 56 Meter tosend in die Tiefe rauschen, und die massigen Felsschluchten, die der Fluss auf 18 Kilometer Länge und 200 Meter Tiefe in das Gebirge gegraben hat. Für botanisch Interessierte ist das Goegab Nature Reserve in der Nähe der Stadt Springbok besonders sehenswert. Im Frühjahr, besonders in den Monaten August und September, verwandelt sich die einzigartige Wüstenvegetation der Ebenen in ein wahres Blütenmeer. Bis zu 600 verschiedene Pflanzenspezies sind hier vertreten. Oft bekommen Besucher auch Tiere wie Zebras oder Strauße zu sehen.

Auf dem Weg Richtung Südwestküste nach Langebaan lohnt sich für Vogelkundler ein Abstecher nach Lamberts Bay. Die gut erreichbare Vogelinsel ist Brutplatz vieler Seevogelarten, etwa der Cape Gannets, der Kormorane oder der Brillenpinguine. Der geschützte Küstenort Langebaan lädt zum Entspannen ein und ist darüber hinaus ein beliebtes Wassersportrevier. Für Segelaffine bietet sich optional ein Ausflug mit der Calypso Segelyacht durch die malerische Kraal Bay an. Kleine und ursprüngliche Fischerdörfer laden zum Bummeln und Genießen ein.

Endpunkt der Reise ist das etwa 120 Kilometer entfernt liegende Kapstadt. Von hier aus treten die Urlauber nach Rückgabe des Mietwagens die Heimreise an. Auf Wunsch kann der Aufenthalt in Kapstadt und seinem umliegenden Weinanbaugebiet individuell verlängert werden.

Die 16-tägige Reise Northern Cape Kaleidoskop von Cruising Reise ist ab 1.554 Euro pro Person über die Telefonnummer (05103) 700 00 oder im Internet unter www.ichwillnachafrika.de buchbar. Im Preis enthalten ist die Rundreise im Mietwagen mit 15 Übernachtungen, Verpflegung, Pirschfahrten und Buschwanderungen laut Katalog sowie genaue Wegbeschreibungen und ausführliches Informationsmaterial. Auch bei der Flugbuchung von und nach Deutschland sind die Mitarbeiter von Cruising gerne behilflich.