Auf sicheren finanziellen Standbeinen stehen: Buchratgeber 99 Tipps für den erfolgreichen Nebenerwerb

Morgens: selbstständiger Tapezierer, abends: Wachdienst. Vormittags: Sachbearbeiterin, nachmittags: Onlineshop-Händlerin. Zwei Tage Kassierer, drei Tage Freelancer in Agenturen: Was in den USA schon lange Job-Normalität ist, wird zusehends auch in Europa für immer mehr Menschen berufliche Realität. Die eigene Existenz wird auf mehrere finanzielle Füße gestellt. Wer ein zweites wirtschaftliches Standbein aufbauen und sich so unabhängiger von Geldsorgen und Arbeitsplatzrisiken machen will, der wird in dem Ratgeber 99 Tipps für den erfolgreichen Nebenerwerb (Cornelsen Verlag Scriptor, 14,95 Euro) fündig. Wie lässt sich die Nebentätigkeit erfolgreich organisieren, finanzieren und realisieren? Vom Mini-, Midi- und Zweitjob bis zur freiberuflichen und gewerblichen Teilzeitselbstständigkeit werden auf 200 Seiten alle wesentlichen Aspekte beleuchtet.

Dabei erläutert der Band aus der Reihe Das professionelle 1x1 auch, wie man die nötige Zeit für den Nebenerwerb findet. Welche Erwerbsformen kommen in Frage? Was ist wirtschafts-, steuer-, handels- und sozialrechtlich zu beachten? Wie erhält man den Gründungszuschuss und kann als Hartz-IV-Empfänger die zu große Wohnung retten? Auf welche Sozialversicherungsbesonderheiten müssen Nebenerwerbsunternehmer achten? Die Leser erhalten Schlüsselinformationen und erfahren die wichtigsten Eckdaten, an die man als Angestellter, Beamter, Arbeitsloser, Studierender, Senior und Selbstständiger bei der Aufnahme eines Nebenerwerbs denken sollte.

100 ausführliche Erwerbsideen regen dazu an, sich sein eigenes Nebenerwerbskonzept zu erstellen. Abgerundet wird der Ratgeber durch eine Liste der gemeinsten Jobfallen, die zeigt, an welcher Stelle Vorsicht geboten ist. Das Buch enthält zudem 18 Webcodes, über die man zu zusätzlichen Download-Materialien im Internet gelangt. Martin Massow ist Autor für Wirtschaft und Soziales und erfolgreicher Existenzberater für Freiberufler, Gründer und Menschen an Wendepunkten ihres Lebens.

Martin Massow
Das professionelle 1x1: 99 Tipps für den erfolgreichen Nebenerwerb
ISBN 978-3-589-23577-3 14,95 € (D)/15,40 € (A)/26,30 sFr Cornelsen Verlag Scriptor 2007